MARIANNE & LEONARD: WORDS OF LOVE

Regie: Nick Broomfield
www.marianneandleonard.com

Eine der schönsten Liebesgeschichten dieses Kinojahres beruht nicht auf einem Drehbuch, sie hat sich wirklich ereignet: Das Doku-Drama "Marianne & Leonard - Words of Love" schildert die jahrzehntelange Beziehung des berühmten Musikers Leonard Cohen zu seiner Muse, der Norwegerin Marianne Ihlen ("So Long, Marianne"). Vom Kennenlernen und Alltag auf der griechischen Insel Hydra Anfang der 60er über Entfremdung und sporadische Kontakte bis zum bewegenden Schluss: Das Werk des britischen Dokumentarfilmers Nick Broomfield schildert die Stationen dieser Liebe und zeichnet zugleich ein faszinierendes Cohen-Porträt. Pünktlich zum dritten Todestag des kanadischen Singer-Songwriters kommt der Film in die Kinos.

ICH WAR ZUHAUSE, ABER

Regie: Angela Schanelec Mit: Maren Eggert, Jakob Lassalle, Clara Moeller, Franz Rogowski, Lilith Stangenberg, Devid Striesow
www.ich-war-zuhause-aber.de

Auf der Berlinale hat kaum ein Film so kontroverse Reaktionen hervorgerufen: Mit "Ich war zuhause, aber" erzählt die Berliner Regisseurin Angela Schanelec eine rätselhafte Geschichte. Ein Bub (Jakob Lasalle) taucht in der Morgendämmerung auf, nachdem er offenbar verschollen war. Seine Kleidung ist dreckig. Mutter Astrid (Maren Eggert) fragt nicht, wo er war. Schanelec zeigt Tiere auf einer Weide, Hamlet spielende Kinder und eine Familie, die nach einem schweren Verlust weiterlebt. Schanelec gewann dafür einen Silbernen Bären für die beste Regie. Sie setzt auf lange Kameraeinstellungen und statische Bilder - manche Zuschauer mögen die Gemälde-ähnlichen Szenen, andere konnten damit nichts anfangen.

MONOS

Regie: Alejandro Landes Mit: Julianne Nicholson, Moises Arias, Julian Giraldo, Jorge Roman, Sofia Buenaventura, Sneider Castro http://stadtkinowien.at/film/1165

Acht Burschen sind Mitglieder einer paramilitärischen Einheit, die in einer abgelegenen Bergregion aktiv ist. Sie erhalten den Auftrag, auf eine Milchkuh und eine amerikanische Geisel achtzugeben. Als jedoch der Standort der Einheit verraten wird, muss diese sich in den Dschungel zurückziehen - und der Kriegsfilm wandelt sich zum Überlebensthriller. Regisseur Alejandro Landes rückt dabei mehr die Beziehungen innerhalb der Gruppe denn die detaillierte Handlung in den Mittelpunkt. 

UNSERE LEHRERIN - DIE WEIHNACHTSHEXE

Regie: Michele Soavi Mit: Paola Cortellesi, Stefano Fresi, Odette Adado, Jasper Gonzales Cabal, Giuseppe Lo Piccolo
www.welan.co.at/unsere-lehrerin-die-weihnachtshexe

Man kennt sie vor allem als Nachrichtensprecherin der deutschen Tagesschau und Moderatorin: Judith Rakers aber kann auch anders. Das zeigt sie in der deutschsprachigen Synchron-Version eines italienischen Weihnachts- und Kinderfilms: Judith Rakers nämlich leiht der Hauptfigur, einer runzeligen Hexe mit langem Zinken im Gesicht, ihre Stimme. Tagsüber arbeitet Paola als Lehrerin, nächtens aber verwandelt sie sich in die Weihnachtshexe Befana. Eines Tages jedoch wird die Grundschullehrerin Paola von einem fiesen Spielzeughersteller entführt. In seinem Heimatland Italien hat das Werk (Originaltitel: "La Befana vien di notte") mehr als eine Millionen Zuschauer in die Kinos gelockt.

DAS WUNDER VON MARSEILLE

Regie: Pierre-Francois Martin-Laval Mit: Assad Ahmed, Gerard Depardieu, Isabelle Nanty, Mizanur Rahaman, Sarah Touffic Ohtman-Schmitt, Tiago Toubi
www.daswundervonmarseille.de

Mit dem "Das Wunder von Marseille" des französischen Regisseurs Pierre Francois Martin-Laval kehrt Gerard Depardieu erneut eindrucksvoll auf die Kinoleinwand zurück. Der französisch-russische Exzentriker spielt in der Verfilmung einer wahren Geschichte den bärbeißigen Schachlehrer Sylvain, der sich am Rand von Paris mit wenig talentierten Nachwuchsspielern rumärgert. Politische Unruhen in Bangladesch sorgen dafür, dass der junge Flüchtling Fahim (Assad Ahmed) zu der liebenswerten Truppe stößt. Fahim hat ein klares Ziel, er will Schachmeister werden. Doch die Regeln des Verbandes ("Keine Papiere, kein Schach") scheinen ihm die anstehende Meisterschaft in Marseille zu verbauen.

ZOMBIELAND: DOPPELT HÄLT BESSER

Regie: Ruben Fleischer Mit: Woody Harrelson, Jesse Eisenberg, Emma Stone, Abigail Breslin, Rosario Dawson, Zoey Deutch, Luke Wilson, Bill Murray, Dan Aykroyd
www.zombieland.com

Die vier Zombiekiller sind zurück. Wie schon in Teil 1, "Zombieland" aus 2009, verbreiten sie im wesentlichen komisches Chaos, dass sie diesmal bis ins Weiße Haus führt. Anders als die Killer sind die Zombies, auf die sie treffen, zum teil neu. Außerdem gibt es weitere menschliche Überlebende der Katastrophe, auf die sie treffen. Das hält die kleine Truppe aber nicht von internen Konflikten innerhalb ihrer nicht ganz so freiwilligen Wahlfamilie ab.

LARA

Regie: Jan-Ole Gerster Mit: Corinna Harfouch, Tom Schilling, Andre Jung, Rainer Bock, Edin Hasanovic, Mala Emde
www.constantinfilm.at/kino/lara.html

Liebe kann wunderschön sein - und gefährlich. So wie im Mutter-Sohn-Drama "Lara". Nach seinem gefeierten Debüt "Oh Boy" legt Jan-Ole Gerster nun seinen zweiten Kinofilm vor. Corinna Harfouch spielt darin eine Mutter, die um die Liebe und Aufmerksamkeit ihres Sohnes ringt. Der ist Konzertpianist und hat eine verheißungsvolle Karriere vor sich. Nur bei seiner Mutter meldet sich Viktor (Tom Schilling) nicht. An ihrem 60. Geburtstag kauft Lara alle Restkarten für sein großes Konzert und verschenkt diese an Leute, die sie an diesem Tag trifft. Sie träumt von einem rührseligen Aufeinandertreffen mit Viktor an diesem Abend. Stattdessen bahnt sich eine Katastrophe an. Die Kompositionen stammen von Arash Safaian, die Klaviermusik spielt die Pianistin Alice Sara Ott.

MIDWAY

Regie: Roland Emmerich Mit: Luke Evans, Patrick Wilson, Nick Jonas, Woody Harrelson, Dennis Quaid, Mandy Moore, Ed Skrein, Aaron Eckhart www.midway-film.de

Regisseur Roland Emmerich hat sich mit Actionfilmen wie "Independence Day" und "White House Down" einen Namen gemacht. Kaum ein deutscher Filmemacher ist in Hollywood so bekannt wie der 63-Jährige. Nun kommt sein neuer Film ins Kino: "Midway - Für die Freiheit" spielt im Zweiten Weltkrieg im Pazifik. Ein halbes Jahr nach dem Angriff der Japaner auf den US-Stützpunkt Pearl Harbor auf Hawaii kommt es im Juni 1942 zur wichtigen Seeschlacht: Japan und die USA kämpfen um die Midway-Inseln. Dass Japan trotz besserer Ausstattung eine Niederlage einsteckt, gilt später als Wendepunkt im Pazifikkrieg. Mit Luke Evans, Woody Harrelson und Dennis Quaid.

 LIEBER ANTOINE ALS GAR KEINEN ÄRGER

Regie: Pierre Salvadori Mit: Adele Haenel, Pio Marmai, Audrey Tautou, Damien Bonnard, Vincent Elbaz, Martin Pautard, Jean-Louis Barcelona https://polyfilm.at/film/lieber-antoine-als-gar-keinen-aerger

Der Polizeichef Santi wird als Held verehrt, aber nach seinem Tod erfährt die junge Witwe Yvonne (Adele Haenel) die bittere Wahrheit: Ihr Mann war korrupt und hat den unschuldigen Antoine (Pio Marmai) ins Gefängnis gebracht. Als der nach acht Jahren entlassen wird, heftet sich Yvonne voller Schuldgefühle an die Fersen des Justizopfers, der sich aber schnell als unberechenbarer Chaot erweist. Nicht mal seine fürsorgliche Frau Agnes (Audrey Tautou) vermag den verrückten Ex-Häftling zur Vernunft zu bringen. Der französische Regisseur Pierre Salvadori ("Bezaubernde Lügen") hat eine turbulente Komödie inszeniert.

HEIMAT IST EIN RAUM AUS ZEIT

Regie: Thomas Heise www.filmgarten.at/heimat

Regisseur Thomas Heise hat sich für seinen Film auf die Spuren seiner zerrissenen Familie vom 19. bis ins 20. Jahrhundert hinweggemacht. Es geht um Verluste, Vertreibung, Desorientierung in den Wirren der Welt. Dazu greift Heise auf Briefe und Tagebucheintragungen zurück, die er mit assoziativen Bildern illustriert. Es entsteht eine Collage aus Bildern, Tönen und Schriftstücken, die über dreieinhalb Stunden geht.