Gegen die Frauenpower von "Ocean's 8" hatten andere Filme keine Chance: Die Kriminalkomödie mit Sandra Bullock, Cate Blanchett und vielen weiteren weiblichen Stars, die im Film einen Diamantenraub planen, hat am Wochenende in den USA und Kanada den ersten Platz der Kinocharts erobert. Nach Studioschätzungen spielte der Streifen laut "Hollywood Reporter" gut 41 Mio. Dollar (etwa 35 Mio. Euro) ein.

Die Heist-Action unter der Regie von Gary Ross kommt am 21. Juni in die heimischen Kinos. Steven Soderbergh hatte von 2001 bis 2007 drei "Ocean's"-Filme mit männlichen Stars wie George Clooney, Brad Pitt und Matt Damon gedreht. "Ocean's 8" lockte nun bei seinem Debüt am Wochenende vor allem Frauen in die Kinos.

Der bisherige Spitzenreiter - "Solo - A Star Wars Story" - rutschte somit an seinem dritten Wochenende auf den zweiten Rang ab. Das Spin-off aus dem "Star Wars"-Universum, das die Geschichte des jungen Han Solo erzählt und schon beim Start enttäuscht hatte, musste sich dort mit rund 15 Mio. Dollar Einspielergebnis begnügen. Auf Rang drei folgte die Comic-Actionkomödie "Deadpool 2" mit gut 13 Mio. Dollar in seiner vierten Woche, mit einem nordamerikanischen Gesamteinspielergebnis von bisher 279 Mio. Dollar.

Guter Horror-Start

Der Horrorfilm "Hereditary - Das Vermächtnis" legte mit geschätzten 13 Mio. Dollar auf Platz vier einen überraschend guten Start hin. Das Spielfilmdebüt von Drehbuchautor Ari Aster mit den Darstellern Toni Collette und Gabriel Byrne ist hierzulande ab Donnerstag in den Kinos zu sehen. Die Comicverfilmung "Avengers: Infinity War" verdiente sieben Wochen nach ihrem Kinostart auf Rang fünf weitere 6,8 Mio. Dollar dazu. Die weltweiten Einnahmen liegen jetzt bei knapp zwei Milliarden Dollar.

Zwei große Fortsetzungen dürften den US-Markt in den nächsten Wochen aufwirbeln. Am Freitag drängen die animierten Pixar-Superhelden aus "Die Unglaublichen 2" in die Kinos. Eine Woche später feiern die Dinos aus "Jurassic World: Das gefallene Königreich" in Nordamerika Premiere.