AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

TodesfallVon "Hello, Dolly!" bis "Mame": Broadway-Komponist Jerry Herman gestorben

Er zählte zu den wichtigsten und erfolgreihhsten Komponisten des Broadway, schrieb Hit-Musicals wie "Helloy dolly" und "Ein Käfig voller Narren". Im Alter von 88 Jahren ist Jerry Herman nun gestorben.

Jerry Herman
Broadway-Komponist Jerry Herman ist tot © AP
 

Mit Broadway-Hits wie "Hello, Dolly!" wurde Jerry Herman bekannt - im Alter von 88 Jahren ist der US-Komponist nun am Donnerstag gestorben. Dies bestätigte Hermans Patentochter Jane Dorian der Deutschen Presse-Agentur am Freitag.

Seine größten Erfolge feierte der Grammy- und Tony-Award-Gewinner zwischen den 1960er und 1980er-Jahren mit Broadway-Shows wie "Hello, Dolly!", "Mame" und "La Cage Aux Folles" ("Ein Käfig voller Narren"). Mit diesen Musicals war Herman Informationen seiner eigenen Webseite zufolge der einzige Komponist und Dialogschreiber, von dem es jeweils drei Stücke zu mehr als 1.500 Aufführungen am Broadway brachten.

Lieder wie "It Takes A Woman" oder "We Need a Little Christmas" wurden auch jenseits der Musicalszene bekannt. Die Hymne "I Am What I Am" wurde in der Version von Gloria Gaynor ein Charts-Hit. Und der Titelsong aus "Hello, Dolly!" entwickelte sich, nicht zuletzt dank der schwungvollen Interpretation von Louis Armstrong, zu einem Evergreen.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren