Was für ein Turbo-Auftakt bei der ersten Sendung nach der Osterpause: Missy Mays Jive war ein Kraftakt, nach dem intensiven Training nicht nur die Zunge blau - für die Inszenierung zu "Bad Guy" (Billie Eilish) von Schlumpf-Eis gefärbt. "Bombastisch", zeigte sich Gastjurorin Rebecca Horner begeistert, Balazs Ekker lobte die "hochwertige" Performance, wobei sie nicht "ganz so prickelnd und leichtfüßig war, wie ein Jive sein sollte". Man sah der von Top-Profi Dimitar Stefanin geforderten Musicalsängerin die Anstrengung zu sehr an. Für Maria Angelini-Santner ist Missy May jedenfalls „eine Top-Favoritin für das Finale“.

Omar Khir Alanam & Kati Kallus beim Slowfox
Omar Khir Alanam & Kati Kallus beim Slowfox © ORF
Missy May & Dimitar Stefanin beim Jive
Missy May & Dimitar Stefanin beim Jive © ORF
Eveline Eselböck & Peter Erlbeck beim Paso Doble
Eveline Eselböck & Peter Erlbeck beim Paso Doble © ORF
Corinna Kamper & Danilo Campisi beim Quickstep
Corinna Kamper & Danilo Campisi beim Quickstep © ORF
Knistert es zwischen Musiker  Lucas Fendrich & Tanzprofi Lenka Pohoralek?
Knistert es zwischen Musiker Lucas Fendrich & Tanzprofi Lenka Pohoralek? © ORF
Lilian Klebow & Florian Gschaider bei der Samba
Lilian Klebow & Florian Gschaider bei der Samba © ORF
Letzter Tanz: Omar Khir Alanam & Profi Kati Kallus
Letzter Tanz: Omar Khir Alanam & Profi Kati Kallus © ORF


Horner, gebürtige Wienerin mit jamaikanischen Wurzeln, ist seit 2017 Solotänzerin des Wiener Staatsballetts. Und keine Ballerina wie Karina Sarkissova; die 34-Jährige kam sehr natürlich über den Bildschirm. Zu Autor Omar Khir Alanam sagte sie nach dessen Slowfox zu "Sunny": "Man kann sehen, dass Du die Sonne im Herzen trägst. Du versprühst positive Energie." Für Balazs war es jedenfalls keine Steigerung zum Paso Doble der letzten Sendung.

"Soko Donau"-Ermittlerin Lilian Klebow & Florian Gschaider traten diesmal mit einer Samba zu „Higher Love“ an. "Man sah erstmals, dass Du an Dich selbst geglaubt hast, das ist wahnsinnig wichtig", konstatierte Balazs. "Mir hat sehr gefallen, dass Du auch mit dem Publikum während des Tanzes kokettiert hast", meinte Rebecca Horner. Und Santner resümierte: "Du bist sowieso auf einem ganz eigenen Level unterwegs."

Für Ex-Ski-Adler-Trainer Alexander Pointner & Manuela Stöckl war der Tango zu „Viva La Vida“ kein Höhepunkt. Wobei Balazs festhielt: "Du bist als Nicht-Tänzer zu uns gekommen. Zu frühes Selbstbewusstsein ist aber nicht gut." Santner sprach von einer "passablen Leistung" und gab ihm Ratschläge zum Becken und der Rotation.

Motorsport-Expertin Corinna Kamper & Danilo Campisi hatten einen Quickstep zu „Dance Monkey“ einstudiert, Gastronomin Eveline Eselböck & Peter Erlbeck einen Paso Doble zu „O Fortuna“ (Carmina Burana). Eselböcks beste Leistung bisher: "Ich war gefesselt und total überrascht", streute ihr Balazs Ekker Rosen. "Du bist eine Powerfrau, auch wenn die Schritte unter den anderen Paaren waren", urteilte Santner.

Die Rumba zu "Shallow" von Musiker Lucas Fendrich (am Sonntag bei "Frühstück bei mir" auf Ö 3) & Lenka Pohoralek gefiel: Auch die wunderbare Interpretation von Andie Gabauer und Maria Rerich (Weltklasse!) mit dem "Dancing Stars"-Live-Orchester trug dazu bei. "Die Funken sind übergesprungen", lachte Santner.