Amazon Prime Video hat sich mit "Ringe der Macht" ein hunderte Millionen Dollar teures Langzeitprojekt auferlegt, nun dringt auch der Streamingdienst HBO Max in diese Sphären vor. 25 Jahre nach dem Erscheinen des ersten Harry Potter-Bandes kündigt die Plattform eine Neuadaption als Serie an. Die acht Potter-Filme waren in den 2000er Jahren Kassenschlager in den Kinos, die Emma Watson, Daniel Radcliffe und Rupert Grint weltweit bekannt machten.

HBO Max gab das Projekt am Mittwoch bekannt. Potter-Erfinderin J.K. Rowling ist demnach als ausführende Produzentin an Bord des Serienprojekts, dass zu jedem Buch eine Staffel vorsehen soll. HBO Max zufolge soll es sich um eine "getreue Adaption" der "ikonischen" Bücher handeln. Laut "Hollywood Reporter" ist die Laufzeit der Serie mit einer neuen Besetzung auf zehn Jahre angelegt.

1997 erschien mit "Harry Potter und der Stein der Weisen" der erste Band der Saga um den Zauberschüler und die magische Welt der Zauberschule Hogwarts. Mit mehr als 500 Millionen verkauften Büchern in rund 80 Sprachen gilt Harry Potter als erfolgreichste Buchserie der Welt. Von 2001 bis 2011 folgten acht Kinofilme mit Daniel Radcliffe, Rupert Grint und Emma Watson als Hauptdarsteller der Fantasy-Reihe.