Es ist ein Spiel um unbändige Leidenschaft, Liebe und Macht – Georges Bizets Meisterwerk Carmen. Nach den Opernaufführungen von Fidelio im Jahr 2020 und Tosca 2021 versammeln sich Ende August 2023 erneut Weltstars der Oper auf der Schloßbergbühne Kasematten.

Im Rahmen von Sommer am Berg 2023 werden Star-Mezzosopranistin und Kammersängerin Elīna Garanča, Bassbariton Erwin Schrott und Star-Tenor Ramón Vargas, der als Don José sein Carmen-Debüt geben wird, zu hören und sehen sein.

Grazer Spielstätten-Geschäftsführer Bernhard Rinner: "Es erfüllt mich mit großer Freude, dass es uns wieder gelingen wird, die malerische Schloßbergbühne Kasematten in Graz zum Opernschauplatz und gleichermaßen zum Zentrum der Opernweltstars zu verwandeln."

Die Carmen-Aufführung erfolgt in Kooperation mit der Oper Graz. Auf ORF III wird die Premiere live übertragen.