Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Corona-KriseAm Broadway in New York bleibt es finster

Der Broadway New York steht für große Shows und Stars: Doch wegen Covid-19 bleiben die Theater geschlossen.

Hugh Jackman ist der große Star von "The Music Man": Hier mit dem ihm 2017 verliehenen Bambi
Hugh Jackman ist der große Star von "The Music Man": Hier mit dem ihm 2017 verliehenen Bambi © AP (Britta Pedersen)
 

"Seen the lights go out on Broadway.“ Als Billy Joel 1976 seinen apokalyptischen New York-Song veröffentlichte, konnte er nicht ahnen, dass die Lichter am Broadway einmal wirklich ausgehen.
Nicht vor Ende Mai 2021 wird der Theater-Distrikt in dieser berühmten New Yorker Straße wieder seine Pforten öffnen: Die Covid-19-Krise hält das Showbusiness weiterhin in Atem. „97.000 Menschen hängen vom Broadway ab“, teilte Charlotte St. Martin, die Präsidentin der „Broadway League“, in einer Aussendung mit.

Eine der ganz großen Neu-Produktionen, die verschoben werden musste, ist Meredith Wilson’s „The Music Man“: mit Hugh Jackman und Tony-Award-Preisträgerin Sutton Foster in den Hauptrollen. „The Music Man“ hätte kommende Woche im „Winter Garden Theatre“ Premiere feiern sollen, jetzt kann das Musical, das bereits in den 1950er-Jahren am Broadway ein Hit war, erst im Winter 2021 aufgeführt. Auch das Michael Jackson-Musical „MJ“ mit Ephraim Sykes als Jackson kann erst im September 2021 Weltpremiere feiern. Aber am Broadway lässt man sich nicht entmutigen. Charlotte St. Martin gibt die Richtung vor: „Wir arbeiten unermüdlich mit vielen Partnern daran, die Branche zu unterstützen, wenn unsere Vorhänge wieder hochgehen.“ Denn immerhin beträgt der Beitrag, den die Broadway-Shows in New York pro Jahr erwirtschaften, 14,8 Milliarden Dollar. Die Lichter werden auch am Broadway wieder leuchten.

Nicht vor 30. Mai 2021 wird es am Broadway wieder Shows geben
Nicht vor 30. Mai 2021 wird es am Broadway wieder Shows geben Foto © Evan Agostini/Invision/AP (Evan Agostini)

Broadway

Ist eine Straße in New York, die synonym für die Musical-Branche verwendet wird. Im Theater-District gibt es dutzende große Theater.

Die Shows können auf Grund der Corona-Krise erst wieder im nächsten Jahr aufgenommen werden. 

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.