AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Zum 60er Seine Karriere in Bildern

Vom Rex-Herrl zum Ausnahmeschauspieler auf Bühne, Leinwand und Bildschirm: Tobias Moretti wird heute 60.

Jedermann

Seit 2017 mimt er den "Jedermann" auf dem Residenzplatz in Salzburg - die wahrscheinlich berühmteste Rolle des österreichischen Theaters. Mit neuer Buhlschaft: Valery Tscheplanowa.

APA

Jedermann

Sein Spiel vom Sterben des reichen Mannes wurde von der Kritik frenetisch bejubelt.

APA

Kommissar Rex

Zu seinem großen Durchbruch verhalf ihm ein Kumpel auf vier Pfoten: In "Kommissar Rex" ermittelte Tobias Moretti von 1993 bis 1997 als Ermittler Richie Moser in Wien.

APA

Kommissar Rex

Nach vier Staffeln ließ er die Ermittlerrolle hinter sich und widmete sich verstärkt dem Film.

APA

Wie Brüder im Wind

Wie Brüder im Wind: Mit dem Filmdrama gelang den Regisseuren Gerardo Olivares und Otmar Penker 2016 ein Publikumserfolg.

APA

Das finstere Tal

Mit Andreas Prochaskas düsterem furiosem Genrefilm "Das finstere Tal" holte sich Tobias Moretti gleich mehrere Preise ab ...

APA

Das finstere Tal

... unter anderen den Bayerischen Filmpreis und eine Lola.

APA

Diagonale-Preis

Für seine "virtuosen darstellerischen Fähigkeiten" erhielt Tobias Moretti 2015 den Großen Diagonale Schauspielpreis in Graz verliehen.

APA

Jud Süß

Berlinale-Rummel für Moretti in Oskar Roehlers Film "Jud Süß  Film ohne Gewissen" an der Seite von Moritz Bleibtreu 2010

APA

Luis Trenker

Eine weitere Paraderolle für den gebürtigen Tiroler: als Luis Trenker in der Produktion "Der schmale Grat der Wahrheit" aus dem Jahr 2015

APA

Geliebter Johann Geliebte Anna

In Julian Pölsler ORF-Drama "Geliebter Johann Geliebte Anna" verkörpert Tobias Moretti Erzherzog Johann

APA

Faust

Theaterruhm: Legendäre Aufführung im Burgtheater. 2009 schlüpfte Moretti in "Faust" in die Rolle des Heinrich Faust an der Seite von Gert Voss (Mephistopheles)

APA

Die Bühne hat er trotz großer Leinwand- und Bildschirm-Erfolge nie aufgegeben - hier ein Bild der Fotoprobe von "Rosa oder die barmherzige Erde" am Akademietheater. Und ab Herbst ist er wieder fixes Ensemblemitglied am Burgtheater.

APA

Tobias Moretti mit seiner Frau Julia: Die beiden sind seit 1997 verheiratet und leben auf einem Tiroler Bauernhof. Der Ausnahmeschauspieler ist nämlich auch Landwirt.

APA

2014 überreichte ihm sein Bruder und Schauspielkollege Gregor Bloeb den Deutschen Filmpreis.

APA

Die Piefke-Sage

Und zum Abschluss noch ein Bild aus sehr jungen Jahren: Tobias Moretti (links) in Felix Mitterers Kultreihe "Die Piefke-Saga"

Viel Spaß mit den weiteren Bildern!

APA
APA
APA
APA
APA
APA
APA
APA
APA
APA
APA
1/27
Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren