Egal ob man einen Job in einem Wellnesshotel, einer Therme, Privatklinik oder Eventagentur anstrebt – das Bachelorstudium „Gesundheitsmanagement im Tourismus“ bietet eine breite Basis für viele Berufsrichtungen und lässt Studierenden sehr viel Raum für die Entfaltung ihrer eigenen Persönlichkeit. Wahlfächer aus den Bereichen Sport, Ernährung, Gesundheitsförderung oder Tourismusforschung erlauben es zudem, das Studium an die individuellen Interessen anzupassen.

© Marion Luttenberger

Bad Gleichenberg als Studienort?
Was auf den ersten Blick exotisch klingt, entpuppt sich auf den zweiten als tolle Chance für Studierende, sich in einem familiären Umfeld ausbilden zu lassen und von der hohen Betreuungsqualität der Lehrenden zu profitieren. Eine Nummer ist hier garantiert niemand. Die gelebte Open Door Policy der FH JOANNEUM Bad Gleichenberg ermöglicht allen Studierenden bei Fragen, Anregungen und Wünschen den direkten Kontakt mit allen Lehrenden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Haus. Tägliche Sportangebote wie Laufgruppen, Yoga-Classes oder eine Vielzahl an Events bereichern das studentische Leben und sorgen damit nicht nur für eine sportliche, sondern auch soziale Aktivität.

Sprungbrett zur internationalen Karriere
Wer internationale Erfahrungen sammeln möchte, hat außerdem die Möglichkeit für ein freiwilliges Auslandssemester an den Partnerhochschulen der FH JOANNEUM auf allen Kontinenten der Erde. Das vielfältige Angebot über ERASMUS ermöglicht beispielsweise Aufenthalte in Finnland, Norwegen oder Dänemark. Eine Alternative bietet die Freemover-Variante. Bali, Thailand, Uganda oder die USA wurden hier bereits ausgewählt. In Kombination mit dem Berufspraktikum im vierten Semester können Studierende über ein Jahr lang im Ausland verbringen und so neue Länder und Kulturen kennenlernen. Das alles hilft ihnen auf ihrem Weg zu einem tollen Job oder einem weiterführenden Masterstudium. Alle jene, die es nicht in fremde Gefilde zieht, finden auch in Österreich beste Karriereperspektiven.

© Marion Luttenberger