Mit welchen Belastungen müssen Menschen, die Angehörige in der häuslichen Pflege betreuen, fertig werden? Diese Frage stellt die FH Kärnten aktuell in einer Erhebung, die zu Verbesserungen im Pflegebereich beitragen soll.


Angesprochen sind sowohl zu Hause lebende Menschen mit einer leichten Demenz oder einem Verdacht auf Demenz als auch deren pflegende Angehörige oder Zugehörige. „Aus den Erkenntnissen der Befragung wollen wir ein passendes Angebot auf der Plattform zur digitalen Unterstützung von Betreuung und Pflege entwickeln“, sagt Daniela Krainer, die die Forschungsgruppe leitet. Sie engagiert sich auch im Projekt „Telecarehub“, das die Telepflege als Entlastung der Pflegenden und der pflegenden Angehörigen weiter vorantreiben will.

Daniela Krainer
Daniela Krainer © FH/Helge Bauer


„Studien zeigen, dass durch den Einsatz mobiler Technologien bessere ambulante Versorgungsstruktur geschaffen wird. Durch die Teilnahme an der Befragung können uns Betroffene helfen, ihre Bedürfnisse zu verstehen“, sagt Krainer. Interessierte erreichen sie unter der Telefonnummer 05 90500 3242 oder per Mail: d.krainer@fh-kaernten.at