Zum Inhalt Zum EPaper Zum Menü
Wetter
Abo E-Paper Club Shop Gutscheine Trauerportal Werbung
Suche
Steiermark Kärnten Leben Sport
Kleine Zeitung Logo Kleine Zeitung mit weißer Schrift auf rotem Hintergrund.

Michael Möller

Wie ein Kärntner zum „Herr des Bieres“ in Bayern wurde

Porträt. Michael Möller (65) war 25 Jahre lang Brauereidirektor im Münchner Hofbräuhaus. Er errichtete Brauereien in Südamerika und fachsimpelte leger mit König Charles.
Der Artikel für Sie zusammengefasst
Diese Zusammenfassung wurde künstlich erzeugt. Wir entwickeln dieses Angebot stetig weiter und freuen uns über Ihr Feedback.
  • Michael Möller war 25 Jahre lang Brauereidirektor im Münchner Hofbräuhaus und ging Anfang des Jahres in den Ruhestand.
  • Möller begann seine Karriere mit einem Praktikum in der Hirter Brauerei und studierte später Brauwesen an der Braufakultät in Weihenstephan.
  • Er errichtete Brauereien in Südamerika und wurde von der Mentalität der Menschen dort stark geprägt.
  • Während seiner Zeit als Direktor vergrößerte er das Hofbräuhaus erheblich, trotz eines schrumpfenden deutschen Biermarktes.
  • Möller plant, seine Freizeit mit Reisen, Opern und Theater zu verbringen, während Bier weiterhin eine wichtige Rolle in seinem Leben spielt.
Drei Männer stehen vor dem Münchner Hofbräuhaus, in der Mitte steht König Charles
© KK/Privat
Die Prominenz ging bei Möller (links) ein und aus, darunter auch König Charles. Rechts: Bayerns Staatskanzlei-Chef Florian Herrmann
© KK/Privat
Author Andreas Hoi
Andreas Hoi Redakteur Regionalredaktion St. Veit und Feldkirchen
Redakteur Regionalredaktion St. Veit und Feldkirchen
15. Februar 2026,
5:00 Uhr

Werbung überspringen

Sie wollen weiterlesen?

Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.

Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.

Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano"). Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind. Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.

Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.

Mehr zum Thema

München

Kärntner übergibt Chefposten einer weltbekannten Brauerei

Zwei Männer und eine Frau posieren für ein Foto. Die Frau hält einen Blumenstrauß in den Händen. | Michael Möller (rechts) verabschiedete sich in den Ruhestand. Geehrt wurde er vom bayrischen Finanz- und Heimatminister Albert Füracker (links)
München

Klagenfurter Beislszene

Das Hofbräuhaus ist nun rauchfrei!

von Stephan Schild

Möller, Jammer, Galler und Förg (von links) mit Spezialitäten des Hauses
Klagenfurter Beislszene

Münchner Hofbräuhaus

Bierkrug-Dieb entschuldigte sich in Brief nach 52 Jahren

Der reuige Dieb wandte sich mit einem Brief ans Hofbräuhaus
Münchner Hofbräuhaus
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Anzeige
 
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Werbung überspringen
Steiermark
  • Ennstal
  • Graz & Umgebung
  • Leoben
  • Murtal & Murau
  • Mürztal
  • Oststeier
  • Süd & Südwest
  • Südost & Süd
  • Weiz
  • Weststeier
Kärnten
  • Klagenfurt
  • Feldkirchen
  • Lavanttal
  • Oberkärnten
  • Osttirol
  • St. Veit
  • Villach
  • Völkermarkt
Leben
  • Gesundheit
  • Mobilität
  • Ombudsfrau
  • Reise
  • Wohnen
  • Kulinarik
  • Karriere
  • Familie
Sport
  • Steirersport
  • Kärntnersport
  • Fußball
  • Tennis
  • Motorsport
  • Wintersport
  • Eishockey
Service
  • Hilfe
  • Autoren
  • Archiv
  • Spiele
  • Sudoku
  • Wetter
  • Club
Kärntner Themen
  • Wetter in Kärnten
  • Wetter in Klagenfurt
  • Alpe Adria
  • Leute
  • Leichterlesen
  • Koralmbahn
  • Kärntner des Tages
  • Landespolitik
  • Kärntner in Not
Meistgelesen und beliebt:
  • Rätsel um riesiges Kriegsschiff und intelligente Mülltonnen
  • Hoteliersfamilie verkauft Betrieb am Wörthersee für Millionenbetrag
  • Alk-Lenkerin rammte Auto, auch zwei Kinder verletzt
  • Seit einem Jahr ist der IGL-100er dunkel, doch jetzt nahen strengere Regeln
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheitserklärung
© 2026, kleinezeitung.at | Kleine Zeitung GmbH | Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.
Werbung überspringen
Vielen Dank für Ihren Einkauf!
Klicken Sie auf den untenstehenden Button, um sich mit Ihrem Google-Konto anzumelden und loszulesen.