Am Freitag kam es gegen 17.45 Uhr in der Gemeinde Himmelberg (Bezirk Feldkirchen) zu einem Brand in einem Wohnhaus.

Bereits den ganzen Tag heizte die Besitzerin des Hauses (55) den Ofen in der Küche. Dadurch entstand eine sehr große Hitze, die wohl der Auslöser für den Brand in der Zwischenwand war. Als die Rettungskräfte am Einsatzort ankamen, befanden sich die 55-Jährige und ihr Lebensgefährte bereits außerhalb des Hauses. Nur mit schwerem Atemschutz konnten die Feuerwehren das Haus betreten und den Brandherd in der Küche hinter dem Ofen ausfindig machen. Laut einem anwesenden Rauchfangkehrer handelte es sich hierbei um einen Entstehungsbrand.

Bei dem Brand wurden niemand verletzt. Die Löscharbeiten dauerten noch bis circa 20.20 Uhr. Danach wurde eine Brandwache eingerichtet. Im Einsatz standen die Freiwillige Feuerwehr Himmelberg mit 25 und die Freiwillige Feuerwehr Steindorf mit 14 Kräften. Es entstand ein Schaden in noch unbekannter Höhe.