Die NASA-Raumsonde "Mars Reconnaissance Orbiter" hat ein neues beeindruckendes Bild vom Roten Planeten zur Erde gesandt. Es zeigt einen bisher unbekannten Krater, der bis zu 16 Meter breit sein soll.

In der Mitte des Kraters kann man ein schwarzes "Loch" erkennen, das ca. einen 1,5 Meter breiten Durchmesser hat. Dabei soll es sich um den Gesteinsbrocken, der beim Einschlag für den Krater sorgte, handeln. Da es beim Eintritt in die Atmosphäre des Mars nicht verglühte bzw. zerbarst, dürfte es sich laut Experten um ein besonders hartes Material handeln, das bisher nicht registriert wurde.

Wann genau, der Krater entstand, ist nicht genau nachweisbar. Die Raumsonde MRO nimmt nämlich unterschiedliche Abschnitte des Mars zu unterschiedlichen Zeitpunkten auf. Das Bild dürfte allerdings zwischen September 2016 und Februar 2019 aufgenommen worden sein.