Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

"Werde euch alle anstecken"Mindestens 22 Menschen auf Mallorca mit Corona infiziert: Festnahme

Inselbewohner ging trotz Symptomen arbeiten und ins Sportstudio.

Laut Polizei gingen die Ermittlungen auf einen Corona-Ausbruch in der Stadt Manacor Ende Jänner zurück © AP
 

Die spanische Polizei hat auf Mallorca einen Mann wegen Körperverletzung festgenommen, der andere Menschen mit dem Coronavirus infiziert haben soll. Obwohl der 40-Jährige eindeutige Krankheitssymptome aufgewiesen habe, sei er weiter zur Arbeit gekommen und habe auch das Fitnesszentrum in Manacor besucht, wo er Mitglied war, teilte die Polizei am Samstag mit.

Sowohl seine Arbeitskollegen als auch sein Vorgesetzter hätten ihn aufgefordert nach Hause zu gehen, um niemanden anzustecken. Doch der Mann sei weiterhin zur Arbeit gekommen, sogar mit 40 Grad Fieber. An seiner Arbeitsstätte habe er gehustet und sich zugleich die Maske heruntergezogen. Dabei habe er gerufen: "Ich werde euch alle mit dem Coronavirus anstecken." Das Ergebnis eines PCR-Tests sei dann positiv ausgefallen.

22 Menschen angesteckt

Daraufhin wurden auch die Kollegen getestet, fünf waren positiv, wie die Polizei mitteilte. Sie hätten in der Zwischenzeit schon weitere Familienmitglieder angesteckt, darunter auch drei Babys. Auch im Fitnessstudio habe er drei Personen angesteckt. Auch sie hätten das Virus an Familienmitglieder weitergegeben. Insgesamt hätten sich durch das Verhalten des Mannes 22 Menschen mit Sars-CoV-2 angesteckt.


Corona: Wie verhalte ich mich richtig?

Wenn Sie bei sich Erkältungssymptome bemerken, dann gilt zunächst: zu Hause bleiben und Kontakte zu Mitmenschen meiden! Tritt zusätzlich Fieber auf oder verschlechtert sich der Zustand, dann sollte das Gesundheitstelefon 1450 angerufen werden. Bei allgemeinen Fragen wählen Sie bitte die Infoline Coronavirus der AGES: 0800 555 621 .
Die Nummer 1450 ist nur für Menschen mit Beschwerden! Es gilt: Zuerst immer telefonisch anfragen, niemals selbstständig mit einem Corona-Verdacht in Arztpraxis oder Krankenhaus gehen!

Coronavirus-Infopoint

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

stadtkater
0
3
Lesenswert?

Im Jänner?

Und wie geht es allen Infizierten jetzt 3 Monate später?

Amadeus005
2
51
Lesenswert?

Richtig spannend wird es, wenn Privatklagen anfangen

Wenn jemand wegen Verdienstausfall, oder bleibenden Schäden verklagt wird.

Carlo62
12
22
Lesenswert?

Und wieviel ist zu holen...

...von einem Fabriksarbeiter aus Manacor, der selbst nichts hat?

checker43
3
29
Lesenswert?

Die

Differenz des Gehalts zum Existenzminimum über mehrere Jahre hinweg.

jaenner61
2
1
Lesenswert?

super

sie checken es voll! sie haben aber vergessen, dass die paar euro durch 22 geteilt werden müssen 😜

nasowasaberauch
2
3
Lesenswert?

Auch wenn für die Klagenden nicht viel raus schaut...

Es ist ein Exempel, dass manche scheinbar nötig haben.

lucie24
72
2
Lesenswert?

Mimi

Mi

DannyHanny
4
50
Lesenswert?

" Mimi"

Dachte Sie heissen Lucie???
Oder Sie meinen Sie sind eine Mimi
Oder Sie machen gerade Stimmübungen....Mimimimi
Fragen über Fragen!