Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Wegen Kritik an Corona-Politik Regierungskritiker muss in China für 18 Jahre in Haft

Bereits mehr als eine Millionen Beamte und Politiker auf allen Ebenen bestraft.

Ren Zhiqiang
Ren Zhiqiang © AP
 

In China ist ein bekannter Immobilien-Unternehmer und Kritiker von Präsident Xi Jinping zu 18 Jahren Haft verurteilt worden. Ein Gericht in Peking verhängte am Dienstag das Urteil gegen Ren Zhiqiang, der unter anderem wegen Korruption angeklagt war. Obwohl der 69-Jährige Mitglied der Kommunistischen Partei war, galt er schon lange als Kritiker der chinesischen Führung.

Kurz bevor er im März aus der Öffentlichkeit verschwand, nannte der Unternehmer den Präsidenten in einem Artikel einen "Clown" und kritisierte dessen Politik in der Corona-Pandemie scharf. Darauf folgte die offizielle Anklage und der Ausschluss aus der Partei.

Schon mehr als eine Million bestraft

Während der Anti-Korruptions-Kampagne von Staatschef Xi Jinping sollen nach offiziellen Angaben schon mehr als eine Millionen Beamte und Politiker auf allen Ebenen bestraft worden sein. Kritiker werfen dem Präsidenten vor, die Kampagne zur Festigung seiner Macht und zur Beseitigung politischer Gegner zu missbrauchen.


Corona: Wie verhalte ich mich richtig?

Wenn Sie bei sich Erkältungssymptome bemerken, dann gilt zunächst: zu Hause bleiben und Kontakte zu Mitmenschen meiden! Tritt zusätzlich Fieber auf oder verschlechtert sich der Zustand, dann sollte das Gesundheitstelefon 1450 angerufen werden. Bei allgemeinen Fragen wählen Sie bitte die Infoline Coronavirus der AGES: 0800 555 621 .
Die Nummer 1450 ist nur für Menschen mit Beschwerden! Es gilt: Zuerst immer telefonisch anfragen, niemals selbstständig mit einem Corona-Verdacht in Arztpraxis oder Krankenhaus gehen!

Coronavirus-Infopoint

Kommentare (3)

Kommentieren
blackpanther
0
2
Lesenswert?

Für alle

die meinen, Österreich ist bereits eine Diktatur - die können gerne nach China gehen und dort dann sehen, was einf Diktatur ist...

Reipsi
0
2
Lesenswert?

Wieder ein

Grund , kein Chinesisches Klubert zu kaufen.

100Hallo
1
1
Lesenswert?

Gesetz

Wer kann mir seit Montag genau erklären welcher Unterschied zwischen grüner und oranger Ampel ist?