AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Captain Tom, der Coronaheld Weltkriegsheld sammelt Millionen

Weltkriegsheld sammelt Millionen

Er stellte seine Heldentum gleich mehrere Male unter Beweis: Vor wenigen Wochen feierte Tom Moore, ein britischer Weltkriegsveteran, seinen 100. Geburtstag. Das alleine wäre schon bemerkenswert, doch "Captain Tom" ist noch äußerst aktiv.

(c) APA/AFP/MOD/ROBERT WEIDEMAR (ROBERT WEIDEMAR)

Der frühere Hauptmann hatte sich nach einer Hüft-Operation vorgenommen, bis zu seinem 100. Geburtstag 100 Mal mit seinem Rollator seinen 25 Meter langen Garten abzuschreiten und sich dafür sponsern zu lassen.

(c) APA/AFP/CAPTURE THE LIGHT/EMMA SOHL (EMMA SOHL)

Er wollte so 1000 Pfund sammeln, es wurden daraus Millionen für das britische Gesundheitssystem: Premierminister Boris Johnson nominierte den 100-jährigen "Captain Tom" daher für den Ehrentitel des "Ritters".

(c) APA/AFP/10 Downing Street/PIPPA FOWLES (PIPPA FOWLES)

Moore aus Marston Moretaine nahe London schaffte mit seinen Runden am Rollator sogar einen neuen Guinness-Weltrekord für die höchste Summe, die je bei einem Spendenlauf zusammenkam.

(c) APA/AFP/CAPTURE THE LIGHT/EMMA SOHL (EMMA SOHL)

Zu seinem 100. Geburtstag erwies ihm auch eine kleine Staffel historischer Flugzeuge die Ehre.

(c) AP (Joe Giddens)

Mit einer Version der Fußball-Hymne "You'll Never Walk Alone" stürmte er an die Spitze der britischen Charts. Den Song nahm er mit Sänger Michael Ball auf.

(c) APA/AFP/MOD/IWAN LEWIS (IWAN LEWIS)

Das Geld - Moore sammelte bereits um die 35 Millionen Euro - kommt dem staatlichen Gesundheitsdienst NHS (National Health Service) während der Corona-Pandemie zugute.

(c) AFP (PAUL FAITH)

Diese stünden derzeit im Kampf gegen das Coronavirus an vorderster Front, sagte Moore.

(c) AP (Joe Giddens)

"Diesmal trägt unsere Armee die Uniformen der Ärzte, Krankenschwestern und Pfleger", sagte er einen TV-Sender.

(c) APA/AFP/TOLGA AKMEN (TOLGA AKMEN)

"Diesmal trägt unsere Armee die Uniformen der Ärzte, Krankenschwestern und Pfleger", sagte er einen TV-Sender.

(c) AP (Joe Giddens)

Der Bauingenieur hatte sich gleich zu Beginn des Zweiten Weltkriegs zur Armee gemeldet.

(c) AP (Jacob King)
1/11

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.