AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Bewährungsprobe OsternExpertenstudie: "...sonst droht der Zusammenbruch des Gesundheitssystems"

Eine wissenschaftliche Studie der Uni Wien malt ein düsteres Zukunftsbild, sollte die Infektionszahl zu Ostern in die Höhe schnellen.

THEMENBILD: OSTERN / OSTEREIER / PALMBUSCHEN /HANDWERK
© APA/BARBARA GINDL
 

Das nahende Osterfest wird für die Bevölkerung zur großen Bewährungsprobe und existenziellen Verzichtsübung. Auf diesen Nenner lässt sich eine Expertenstudie der Universität Wien bringen, die der Regierung als Entscheidungsgrundlage dient und der Kleinen Zeitung vorliegt. In der mehrseitigen Expertise, datiert vom 30. März, wird gleich im ersten Absatz unter dem Titel „Fakten“ Klartext gesprochen. Es geht um die Abwehr Tausender Todesopfer.


Corona: Wie verhalte ich mich richtig?

Wenn Sie bei sich Erkältungssymptome bemerken, dann gilt zunächst: zu Hause bleiben und Kontakte zu Mitmenschen meiden! Tritt zusätzlich Fieber auf oder verschlechtert sich der Zustand, dann sollte das Gesundheitstelefon 1450 angerufen werden. Bei allgemeinen Fragen wählen Sie bitte die Infoline Coronavirus der AGES: 0800 555 621 .
Die Nummer 1450 ist nur für Menschen mit Beschwerden! Es gilt: Zuerst immer telefonisch anfragen, niemals selbstständig mit einem Corona-Verdacht in Arztpraxis oder Krankenhaus gehen!

Coronavirus-Infopoint

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

pescador
1
13
Lesenswert?

.

Leute, das darf doch nicht wahr sein! Man muss doch von einem erwachsenen Menschen erwarten können, dass er sich ein paar Wochen und auch zu Ostern an die Maßnahmen hält! Dieses herum eiern und quengeln geht echt auf die Nerven. Manche verhalten sich wie Kinder in der Trotzphase. Reißt euch zusammen und bleibt zu Hause!!

Antworten
kontrolle1
0
2
Lesenswert?

Einwohnerzahl

Eines verstehe ich an der Studie allerdings nicht. Bei einem täglichen Zuwachs der Neuinfektionen von 14% wären in weniger als zwei Monaten sämtliche Österreicher infiziert. Das wird aber offensichtlich in der Studie nicht berücksichtigt.

Ähnlich verhält es sich bei einer Steigerung von 7% in ca. 3 1/2 Monaten.

Antworten
stadtkater
9
16
Lesenswert?

Die Zeiten vor Corona

werden nie mehr wiederkommen, die sind endgültig vorbei.

NEUE Normalität wird das was kommt jetzt genannt und das lässt nichts Gutes erwarten.

Antworten
Geerdeter Steirer
2
10
Lesenswert?

"Ein weniger ist mehr" muss unweigerlich gelebt werden "ohne wenn und aber" !!

Da braucht garnicht herumlamentiert werden, mit g'sundem Verstand ergiben sich die Lösungen und deren Auswirkungen von selbst, da heißt's einfach "einer für alle und alle für einen" !
Gemeinsam ist man stark da eine "ICH - Gesellschaft" null potentielle und effiziente Ergebnisse bringen kann !!

Antworten
Maria.Moser
6
43
Lesenswert?

Was es braucht ist Perspektive

Ich glaube, Rendi-Wagner hat einen wichtigen Punkt angesprochen. Die Menschen brauchen eine Perspektive, ein Austrittsszenario zurück zur Normalität. Wenn auch kein Zeitpunkt dafür genannt werden kann, so doch ein Plan, welche Maßnahmen wie und in welcher Reihenfolge zurückgenommen werden. Ich glaube, das würde das Durchhaltevermögen und die Disziplin mehr stärken als immer strengere und vehementere Strafandrohungen. So wie es jetzt ist, so komplett ohne Ausblick bzw. Einblick in die Pläne, fürchte ich, wird bald ein Ermüdungseffekt eintreten, der der Disziplin schadet. Was meint ihr?

Antworten
chh
1
13
Lesenswert?

Sie haben recht...

es braucht eine Perspektive. Und die gibt's inzw. ja auch schon. Siehe Ticker

Antworten
vandiemen
25
47
Lesenswert?

Ausgangssperre Ostern!

Während und der Osterfeiertage würde ich eine Ausgangssperre verhängen. Das gilt für sämtliche christliche Religionen. Denn die Ostkirche feiert Ostern etwas später. Die Versuchung wird groß sein , dass man dann doch mit den liebsten schnell eine Osterjause genehmigt. Der eine oder ander trinkt dann doch ein Bier beim Nachbarn der 3 Häuser weiterwohnt.

Antworten
wiesengasse10
8
31
Lesenswert?

Klartext ist wichtig !!

Ich denke an die gestrige Sendung "Steiermark heute" zurück. Thema: der Bau (zumindest Kleinbaustellen) solle (unter Einhaltung von Bestimmungen) weiterarbeiten dürfen. Ein Beispiel wurde gefilmt und gezeigt: 3 Bauarbeiter machen Arbeiten an der Terrasse eine schon bewohnten Einfamilienhauses. Auch Muchitsch sprach sich vehement dafür aus, gezeigt wurde dann auch das vorhandene Desinfektionsmittel für die Hände. Der Bericht endete dann mit dem Bild: Bauarbeiter und Hausbesitzerin, beide mit Masken, über den Gartentisch gebeugt, beim offensichtlichen Besprechen eines Bauplanes. Abstand zueinander: 30 Zentimeter !!! Aber Masken hatten sie auf. Und der ORF sendet das !!

Antworten
Stubaital
9
45
Lesenswert?

Zukunft

Derzeit wird alles unternommen, um eine rasche Eindämmung herbeizuführen. Es gibt leider noch immer Menschen, die alles ignorieren und schlecht reden.
Auf ein Leben, wie es vor der Krise war, müssen wir noch lange warten. Nur ein passendes Medikament und eine Impfung kann dieses Leben wieder auf normale Bahnen bringen.
Das heisst, es wird keine Massenveranstaltungen ( Konzerte, Fußballspiele, Feste etc. ) geben.
Auf das müssen sich die Menschen vor allem in diesem Jahr einstellen.
In diesem Sinne bleibt alle gesund und helft bei der Umsetzung mit.

Antworten
schetzgo
20
37
Lesenswert?

1500-2000 Tote Jahr für Jahr durch Grippe

Medikamente und Impfung vorhanden, Durchimpfungsrate ca 10%.
Durch Krankenhauskeime sterben jedes Jahr 5000 Leute, das wird mit einem Achselzucken zur Kenntnis genommen.
Die KleineZeitung schreibt heute auf Seite 2 von 10.000en Toten in diesem Land, unverantwortlicherweise...
wann erfolgt endlich deine Abrüstung der Worte???

Antworten
KleineZeitung
5
9
Lesenswert?

Titelbild/Titelseite

Lieber User, die Titelseite beschreibt neben dem Schreckenszenario auch das Hoffnungsszenario, wenn der Replikationsfaktor unter 1 (Anzahl der Personen, die eine infizierte Person ansteckt) sinkt. Wie Bundespräsident Alexander van der Bellen in seiner Rede betonte, liegt die Bewältigung der Epidemie an jedem von uns.

Antworten
Mein Graz
11
15
Lesenswert?

@schetzgo

Ja, es gibt jede Menge Todesfälle.
Müssen deshalb jetzt zusätzliche in Kauf genommen werden?
Muss die Möglichkeit, dass es bei Nichteinhaltung der Regeln so weit kommen kann verschwiegen werden?

Antworten
SagServus
12
25
Lesenswert?

1500-2000 Tote Jahr für Jahr durch Grippe Medikamente und Impfung vorhanden, Durchimpfungsrate ca 10%.

ja, und jetzt vergleichens das mit der jetzigen Situation wo es keine Medikamente, keine Impfung und somit keine Durchimpfungsrate gibt.

Ist es so schwer zu verstehen, dass die jetzige Situation für die Intensivmedizin schwerwiegender ist wie während einer Grippesaison?

Antworten
tannenbaum
26
13
Lesenswert?

Was

ist damit gemeint - Strenge Kontrolle der Supermarktkunden durch Sicherheitskräfte? Polizeistaat, oder was?

Antworten
GordonKelz
18
90
Lesenswert?

OPFERN SIE NICHT IHR EINMALIGES.....

....LEBEN für einmal Ostern! Es könnte sonst das LETZTE OSTERN für Sie gewesen sein!
Gordon Kelz

Antworten
AndiK
118
22
Lesenswert?

Als nächstes

kommen dann Straßensperren u Schießbefehl

Antworten
Lepus52
3
17
Lesenswert?

Horrorfilme

schaden dem eigenen Urteilsvermögen. Schade, dass trotz Zugang zu allen Informationen, jene die Märchen ähnlich sind, eher geglaubt werden als reale. Mathematisch berechenbare und nachvollziehbare werden angezweifelt und Blödsinn verbreitet. Ja, für manche ist die Erde noch eine Scheibe und sie beten, damit die Sonne nicht vom Himmel fällt.

Antworten
Gotti1958
10
54
Lesenswert?

Andik

Du solltest ein anderes Kraut rauchen. Dein jetziger Stoff regt bei dir zu viele Halluzinationen an.

Antworten
lapinkultaIII
23
36
Lesenswert?

Entweder....

.... diese Studie wurde an der BoKu erstellt oder sie wurden von den Zeitungsredakteuren falsch interpretiert.

So ein Schreckensszenario zu zeichnen, ohne einen Trend zu berücksichtigen - die Neuinfektionen sind seit Tagen rückläufig - ist unseriös.

Wenigstens ist der Teil mit "Ostern wird Bewährungsprobe" korrekt.

Antworten
KleineZeitung
5
10
Lesenswert?

Schreckensszenario

Lieber Leser, die heutige Generationen wurde noch nie vor Herausforderungen einer solchen Pandemie gestellt, die in das medizinische, soziale und wirtschaftliche System so massiv eingreift. Jeder in Österreich ist in unterschiedlicher Weise davon betroffen.

Wir sind tagtäglich bemüht, unseren Lesern Berichterstattung ohne Panikmache, aber auch ohne Beschönigung zu bieten. Ängste zu schüren liegt uns fern, die Fakten sind schon dramatisch genug.

Antworten
mobile49
0
9
Lesenswert?

leider wollen viele nur das akzeptieren , was sie selbst für richtig halten

und menschen , welche schon ein problem bekommen , wenn sie unter akne leiden , glauben jetzt den stein der weisen gefunden zu haben .
jemand , der keine ahnung vom klinikalltag , von medikation , von der gefährlichkeit von krankheitserregern und ihren möglichen und tatsächlichen mutationen etc. hat , sollte sich bitte selbst in die schranken weisen und schweigen
punkt

DANKE der Kleinen Zeitung für ihre umfassende berichterstattung und der GEDULD

DANK an alle SYSTHEMERHALTER ----ihr seid großartig !

Antworten
SagServus
4
22
Lesenswert?

So ein Schreckensszenario zu zeichnen, ohne einen Trend zu berücksichtigen - die Neuinfektionen sind seit Tagen rückläufig - ist unseriös.

Hat nicht unter anderem die Kleine Zeitung vor ein paar Tagen bzw. letzte Woche ein Statistik Modell gezeigt wie sich die Infektionszahlen verhalten wenn man a.) nach Ostern Schulen und Büros wieder öffnet, b.) nur die Büros öffnet und c.) nach Ostern so weitermacht wie bis her (damals noch ohne Maskenpflicht)?

Und das Variante a.) trotz dem jetzigen Trend zu einem massiven Anstieg von Neuinfektionen führen würde und die Kurve wieder steil nach oben gehen würde?

Antworten
wkarne2
76
42
Lesenswert?

Schön langsam recht es!!

Ich glaube das ich jeder der Situation bewusst ist. Wenn man rausgeht sehe nur mehr Leute die extrem vorsichtig und verängstigt sind.

Hört jetzt mal auf nur noch weitere Angst zu verbreiten. Wo soll das hinführen.

Antworten
Mr.T
55
17
Lesenswert?

Wo das hinführen soll?


Zu höheren Umfragewerten für die ÖVP... das ist das Ziel!

Antworten
unfassbar
8
49
Lesenswert?

Sie haben

gerade gelesen, wohin es führt, wenn es NICHT befolgt wird ....!!!
Anscheinend gibt es noch immer zuviele Realitätsverweigerer.

Antworten
henslgretl
8
50
Lesenswert?

Man

muss Klartext sprechen mit den Menschen. In meinem Umfeld beobachte ich leider noch einige, die immer noch denken, dass alles übertrieben sei. Wir als Kollektiv haben es in der Hand!!! Und da braucht es klare Worte.

Antworten