Die Knappheit von Desinfektionsmitteln angesichts der Corona-Krise hat in Rumänien zu einer neuen Betrugsmethode geführt. Mehrere Verdächtige haben versucht, Reinigungsmittel für Windschutzscheiben fälschlich als medizinischen Alkohol zu verkaufen. Beide Flüssigkeiten haben dieselbe Farbe.

Rumäniens Polizei hat am Dienstag nach mehreren Hausdurchsuchungen in Bukarest und Umgebung drei Ermittlungsverfahren eingeleitet. Dabei wurden 2.892 Flaschen zu je einem halben Liter sichergestellt, die eine bläuliche Flüssigkeit enthielten und Alkohol-Etiketten trugen. Der Inhalt habe aber nicht nach Spiritus gerochen, teilte die Polizei weiter mit.

In Rumänien sind bisher acht Menschen nach einer Infektion mit dem Virus Sars-CoV-2 gestorben. Es handelte sich um ältere Menschen mit Vorerkrankungen. Die Zahl der Infizierten stieg bis Dienstagmittag binnen 24 Stunden um 186 Fälle auf 762 seit Beginn der Corona-Krise. Von diesen sind 79 inzwischen wieder genesen.