Belgische Behörden haben einen mutmaßlichen Terroristen einer Al-Kaida-Zelle festgenommen. Der Iraker soll für mehrere Bombenanschläge in der sogenannten grünen Zone in Bagdad 2009 und 2010 mitverantwortlich gewesen sein, teilte die Staatsanwaltschaft am Freitag in Brüssel mit. Durch die Anschläge seien mindestens 376 Menschen getötet und 2300 Menschen verletzt worden.

In der grünen Zone in Iraks Hauptstadt befinden sich etwa das hoch gesicherte Regierungsviertel und ausländische Botschaften. Bei den Anschlägen sollen laut Staatsanwaltschaft Autobomben unter anderem gegen mehrere Regierungsgebäude eingesetzt worden sein.

Iraker lebt seit 2015 in Belgien

Der Verdächtige war bereits am Mittwoch nach einer Hausdurchsuchung im belgischen Hasselt festgenommen worden, wie die Staatsanwaltschaft weiter mitteilte. Der Mann lebe seit 2015 in Belgien. Vom Untersuchungsrichter wurde er wegen mehrfachen Mordes mit terroristischer Absicht, Beteiligung an den Aktivitäten einer terroristischen Vereinigung, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit angeklagt.