Er kam kurz nach dem Tod Napoleons zur Welt und gilt als das älteste lebende Landtier: Jonathan, eine Seychellen-Riesenschildkröte, feiert am Wochenende seinen 190. Geburtstag auf der Insel St. Helena im Südatlantik, wo der französische Kaiser 1821 im Exil gestorben war. Wissenschaftler haben anhand von Messungen seines Panzers errechnet, dass Jonathan um das Jahr 1832 geschlüpft ist.

50 Jahre später wurde er von den Seychellen ins britische Überseegebiet St. Helena gebracht. Dort lebt er seitdem im Garten der Residenz des Gouverneurs. Wie das Guinnessbuch der Rekorde in diesem Jahr offiziell bestätigt hat, ist Jonathan das älteste lebende Landtier und die älteste Schildkröte der Welt. Als Höhepunkt der Geburtstagsfeierlichkeiten wird dem Jubilar am Sonntag eine Geburtstagstorte aus seinen Lieblingsspeisen serviert: Nach Angaben seiner Pfleger mag er besonders gerne Karotten, Salat, Gurken, Äpfel und Birnen.

Jonathan kam kurz nach dem Tod Napoleons zur Welt
Jonathan kam kurz nach dem Tod Napoleons zur Welt © APA/AFP/GIANLUIGI GUERCIA

Vorliebe für eine weibliche Schildkröte

Trotz seines fortgeschrittenen Alters hat Jonathan auch eine Vorliebe für eine weibliche Schildkröte namens Emma, die erst gut 50 Jahre alt ist. "Er mag die Damen immer noch und ich höre ihn ziemlich regelmäßig grunzen, wenn er mit Emma auf der Wiese ist", hatte die damalige Gouverneurin Lisa Phillips 2017 berichtet. "Ich muss ihn dann im Auge behalten – als ich Gouverneurin wurde, stand das nicht in der Stellenbeschreibung."