HochinzidenzgebietMallorca bangt um seinen Sommer - doch noch geht die Party weiter

Deutschland hat Spanien zum Hochinzidenzgebiet erklärt, österreichische Rückkehrer brauchen einen PCR-Test, wenn sie nicht geimpft sind. Doch viele Urlauber scheint dies nicht zu schrecken. Noch melden die großen Touristikkonzerne keine Stornierungswelle.

×
Artikel gemerkt

Gemerkte Artikel können Sie jederzeit in Ihrer Leseliste abrufen. Zu Ihrer Leseliste gelangen Sie direkt über die Seiten-Navigation.

Zur Leseliste
Spanien bangt um seinen Sommertourismus
Spanien bangt um seinen Sommertourismus © AFP
 

Die Infektionskurve auf Mallorca steigt immer weiter. Das deutsche Robert Koch-Institut erklärte die Insel inzwischen zusammen mit ganz Spanien zum Hochinzidenzgebiet. Doch viele Urlauber scheint dies nicht zu schrecken. Die großen Touristikkonzerne melden zunächst keine Stornierungswelle. Der Tenor bei Reisenden ist bisher: „Wir kommen trotzdem.“ Obwohl stark steigende Preise bei kurzfristigen Mallorca-Rückflügen nach Deutschland signalisieren, dass doch manche Feriengäste vorzeitig die Koffer packen und den Heimflug antreten, um eine Quarantäne zu vermeiden.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

Laser19
1
0
Lesenswert?

Die Urlaubsgebiete werden sich überlegen müssen

ob sie weiterhin ungeimpfte Gäste akzeptieren, oder doch lieber pleite gehen wollen.

HRGallist
60
10
Lesenswert?

Hochinzidenzgebiet

Es gibt ein „Menschenrecht“ auf Party ungeachtet jeglicher Folgen für andere Menschen, und das wird in Anspruch genommen.

dude
12
73
Lesenswert?

Es ist einfach nur absurd!

Hierzulande wird der Druck auf Menschen massiv erhöht, die mit der Impfung - aus welchen Gründen auch immer - noch etwas zuwarten wollen. Sei es, dass sie auf die nächste Generation von Impfstoffen warten oder ob sie verifizieren wollen, ob eine 3. 4. oder gar jährliche Auffrischungsimpfung notwendig sein wird oder ob die Impfung gegen die div. Mutationen überhaupt hilft. Jedenfalls werden sie hingestellt, als ob sie die Gefährder der Gesellschaft sind und die Treiber der Pandemie.
Und auf der anderen Seite haben wir das - eventuell geimpfte - Partyvolk, das das Virus munter von Party zu Party, von Mallorca nach Kroatien und über den gesamten Erdball trägt und - im Falle eines vollständigen Impfschutzes - als völlig sicher eingestuft und nirgends mehr getestet wird! Delta, Lamda, Omega wird es freuen...
... meint ein sich nicht in trügerischer Sicherheit wiegender Geimpfter!

rehlein
5
15
Lesenswert?

@dude

Stimme Ihnen teilweise zu.

Man weiß aber, dass der Großteil der Ballerman-Besucher und Nacht-Straßen-Feierer, eher der jugendlichen Generation zuzuordnen ist, und davon ist ein Großteil nicht geimpft.

Überhaupt kann man nicht davon ausgehen, dass alle Nicht-Jugendlichen, aus welchen Gründen auch immer, bereits geimpft sind.

Auf jeden Fall sind solche Massen von Menschenansammlungen, ohne Abstand und Maske, egal ob geimpft, nicht geimpft, getestet oder nicht, ein Erfolgsgeheimnis für das Virus.
Egal ob das jetzt auf Mallorca, oder in GB, NL oder Zypern ist - dort wo es bereits viele Infektionen gibt, ist die Verbreitung natürlich auch viel leichter und schneller.

Und wie es immer und überall ist - man will die Tourismussaison wirtschaftlich gut überstehen, und kontrolliert dabei zu lasch und schreitet zu wenig ein.

Ich gönne es wirklich jedem Urlauber, egal wo, und ich gönne auch der Jugend ihren Spaß, aber ich glaube der Schuß geht nach hinten los.

Mallorca hatte super niedrige Infektionszahlen vor Beginn der Saison, und rasselt in Eilgeschwindigkeit in die Situation, dass die Saison wahrscheinlich wieder vorzeitig beendet werden wird, wenn die Zahlen weiter so steigen.

Viele meinen, dass viele Infektionen nichts ausmachen, wenn bereits viele Menschen geimpft sind - das ist ein großer Irrglaube - es entstehen dadurch neue Fluchtmutationen - ein Teufelskreis.

SagServus
4
3
Lesenswert?

es entstehen dadurch neue Fluchtmutationen

Was soll eine Fluchtmutation sein?

Ein Virus mutiert, ob geimpft oder nicht.

rehlein
1
5
Lesenswert?

@SagServus

"Es seien nicht die Geimpften, die neue Fluchtmutationen und Varianten entstehen lassen haben, sondern die Ungeimpften, stellt der Virologe Friedemann Weber von der Justus-Liebig-Universität Gießen im DW-Interview klar: "Es waren die Infizierten, die die neue Variante des Virus, eine Immunflucht des Virus ausgebrütet haben." Dies zeige der Blick nach Indien, Brasilien und Südafrika. Dort seien die nun verbreiteten Mutationen entstanden und der Prozentsatz an Geimpften sei dort jeweils sehr gering gewesen.

In allen drei Ländern war das Coronavirus zum mutmaßlichen Entstehungszeitpunkt der Mutationen weit verbreitet. Dies sei "der Nährboden" für neue Mutationen, sagt Weber, denn das Virus nutze die bei vielen Infizierten geschwächte Immunabwehr, um sich besser anzupassen und die Immunabwehr zu umgehen. "

Fakt: Auch wenn es bereits viele Geimpfte gibt, gibt es noch zuviele Ungeimpfte - ergo viele mögliche Infektionen - wie man am Beispiel vieler Länder sieht, und damit die MÖGLICHKEIT von Fluchtmutationen.

Das Viren generell mutieren ist normal, aber dass sich so starke Mutationen wie z.B. die Alpha Variante, Beta, oder jetzt Delta Variante durchsetzt, dafür muß es genügend Menschenpotential vorhandensein, das dagegen noch nicht immun ist.

Ba.Ge.
79
13
Lesenswert?

totally agree

Nur leider sehen das zu wenige so. Hätten wir das Virus anfangs durchziehen lassen, hätte es wohl vor allem sehr alte Menschen „getötete“. Das wäre eventuell auch der Grund gewesen, weswegen das Virus überhaupt aufgekommen ist.
Muss man heutzutage dringend über 100 werden? Pensionsproblematik, Überbevölkerung, … all diese Probleme hätte die Welt wohl bereits von alleine gelöst - würden wir sie nur lassen 🤷🏼‍♀️
Aber nein, war versuchen das Virus zu besiegen - wobei aber natürlich auch das Virus dazu lernt und immer stärker wird eventuell.

Stubaital
3
20
Lesenswert?

Antwort

VK

Ba.Ge.
13
2
Lesenswert?

??

Je comprends pas.
Scusi.

Ba.Ge.
14
1
Lesenswert?

NE

Je NE comprends pas. Nochmal Verzeihung 🙈

romagnolo
1
2
Lesenswert?

Genau deshalb

VK:

Ba.Ge.
2
1
Lesenswert?

🧳

Ichweissetwas
11
78
Lesenswert?

im Wahn

im Sauf- und Feierwahn vergessen die Urlauber einfach alles.....