Ein Autofahrer ist Sonntagfrüh in Berlin in eine Menschenmenge gerast und hat sechs Menschen verletzt - drei von ihnen schwer. Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge handelte es sich wahrscheinlich um einen Unfall wegen überhöhter Geschwindigkeit. Anhaltspunkte für ein politisches oder religiöses Motiv des 24-jährigen Fahrers sahen die Beamten zunächst nicht.

Der Mann sei festgenommen worden, gegen ihn werde wegen des Verdachts auf versuchten Totschlag ermittelt, sagte ein Polizeisprecher.

Nnach Polizeiangaben war der Mann nicht nüchtern. Ein Atemalkoholtest habe bei ihm einen Wert von 0,7 Promille ergeben, sagte ein Polizeisprecher am Sonntagnachmittag. Hinweise auf Drogenkonsum gebe es nicht.

Eine Person musste reanimiert werden

Der Vorfall ereignete sich am Hardenbergplatz vor dem Bahnhof Zoologischer Garten. Der Polizeisprecher schilderte den Hergang so: "Der Fahrer wollte abbiegen - mit wahrscheinlich überhöhter Geschwindigkeit, er verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen den Gehweg." Der Fahrer sei in einem Mercedes mit estnischem Kennzeichen unterwegs gewesen.

Der Polizeisprecher korrigierte zudem die Zahl der Verletzten: Statt wie zunächst angegeben vier Leichtverletzte gebe es drei Leichtverletzte - einen Mann und zwei Frauen - sowie drei schwer verletzte Männer. Die Schwerverletzten gehören dem Sprecher zufolge zum Obdachlosenmilieu. Zwei der drei Männer seien auch am Nachmittag noch nicht ansprechbar gewesen und ihre Identität nicht bekannt.

Das Fahrzeug kam schließlich am Hardenbergplatz auf dem Gehweg vor einer McDonald's-Filiale zum Stehen
Das Fahrzeug kam schließlich am Hardenbergplatz auf dem Gehweg vor einer McDonald's-Filiale zum Stehen © AP

Das Fahrzeug kam schließlich am Hardenbergplatz auf dem Gehweg vor einer McDonald's-Filiale zum Stehen. Die Gegend wurde weiträumig abgeriegelt.

Nicht weit vom Unfallort entfernt ist der Breitscheidplatz: Dort hatte der Islamist Anis Amri am 19. Dezember 2016 einen Sattelzug in einen Weihnachtsmarkt gelenkt und elf Besucher getötet. Zuvor hatte er den Lkw-Fahrer erschossen.