Mehr als zwei Jahre nach einem tödlichen Unglück in Südtirol soll im April der Prozess gegen eine Skigruppe aus Baden-Württemberg wegen des möglichen Auslösens der Lawine beginnen. Das teilte die Staatsanwaltschaft in Bozen am Donnerstag mit. Das Verfahren am Landesgericht sei für den 7. April anberaumt worden. Weitere Details nannte die Anklagebehörde nicht.

Mutter und Tochter starben

Nach dem Lawinenabgang im Skigebiet Haideralm Anfang Jänner 2018 waren eine Mutter aus Ludwigsburg und ihre Tochter gestorben. Auch der Vater hatte damals an der Tour teilgenommen. Die italienische Behörde hatte Anfang Jänner 2019 Anklage erhoben. Die Ermittler werfen fünf Skifahrern der begleitenden Gruppe nach Medienberichten unter anderem fahrlässige Tötung und das Auslösen des Schneebretts vor.

In Italien ist ein Verhalten strafbar, das zum ungewollten Auslösen von Lawinen führt. Die Wintersportler sollen bei Lawinengefahr in ungesichertem Gelände unterwegs gewesen sein.