AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

TürkeiMehr als 100 Terrorverdächtige festgenommen

Am Dienstag ließ die Staatsanwaltschaft im westtürkischen Izmir nach insgesamt 133 angeblichen Terrorverdächtigen suchen, wie die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu Ajansi berichtete.

Sujetbild © APA/AFP/BULENT KILIC
 

Mehr als drei Jahre nach dem Putschversuch in der Türkei geht die Serie der Fahndungen und Festnahmen weiter. Am Dienstag ließ die Staatsanwaltschaft im westtürkischen Izmir nach insgesamt 133 angeblichen Terrorverdächtigen suchen, wie die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu Ajansi berichtete. 101 Menschen wurden am Vormittag festgenommen.

Razzien habe es in 45 Provinzen gegeben, so Anadolu Ajansi. Die Suche gehe weiter. Bei den 133 Gesuchten handelt es sich um ehemalige und aktuelle Angehörige des Militärs, darunter fünf Oberste. Die Staatsanwaltschaft wirft den Gesuchten Verbindungen zur Bewegung des in den USA lebenden islamischen Predigers Fethullah Gülen, heißt es bei der Agentur weiter. Die Regierung macht Gülen für den Putschversuch von 2016 verantwortlich. Bei ihren Fahndungen konzentriert sich die Regierung stark auf Polizei und Militär.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

Sam125
0
2
Lesenswert?

traurig,was da gerade geschieht und alle westlichen Staaten schauen zu was

was Erdogan mit seinen angeblichen Gegnern und Terroristen macht! Ja es ist eine verkehrte und kaum nachvollziehbare Zeit geworden! Man weiß gar nicht mehr wen und was man glauben soll!! Und genau das verunsichert die Menschen! Ist jetzt Erdogan der Böse oder der Gute? Naja wenn man bedenkt, was Erdogan in der Türkei schon für Veränderungen zu Gunsten seiner Religion vorgenommen hat und die Religion eigentlich schon dem Gesetz gleichgestellt ist, dann meine ich, das Erdogan zu einem der vielen machtbessesen Despoten auf dem Planeten zählt! Genau das ist wieder besorgniserregend und verunsichert!!

Antworten
hbratschi
0
3
Lesenswert?

in der türkei ist es...

...schon seit längerem so, dass, wenn du unter "terrorverdacht" festgenommen wirst, eigentlich zu den guten gehörst...

Antworten