AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Trotz aller UmweltbedenkenDerzeit werden 129 neue Kreuzfahrtschiffe gebaut

Neue Kreuzfahrtschiffe, vom weltgrößten 5-Mast-Segler über Flusskreuzer oder Expeditionsschiffe bis zu schwimmenden Kleinstädten mit 5.400 Gästen.

Sujetbild
Sujetbild © (c) EPA (Louisa Gouliamaki)
 

Ungeachtet aller Umweltdiskussionen werden einem Medienbericht zufolge weltweit immer mehr Kreuzfahrtschiffe gebaut. Derzeit stehen in den Auftragsbüchern der Werften 129 bestätigte Neubauten, die bis 2027 an den Start gehen sollen, berichtete das Nachrichtenmagazin "Focus" am Freitag unter Berufung auf eine Auswertung von Daten des Fachdienstes "Cruise Industry News". Das seien so viele wie nie.

Unter den Bestellungen sind demnach alle möglichen Schiffsklassen zu finden, vom weltgrößten 5-Mast-Segler über Flusskreuzer oder Expeditionsschiffe bis zu schwimmenden Kleinstädten mit 5.400 Gästen. Immer häufiger würden dabei in Zukunft laut "Focus" umweltfreundlichere Antriebe wie Elektro-Hybrid, Flüssiggas oder auch Brennstoffzellen eingebaut.

Mehr als 500 Kreuzfahrtschiffe durchfahren nach amtlicher Zählung heute die Gewässer, wie es in dem Bericht heißt. In acht Jahren könnte die Zahl damit auf rund 650 steigen.

Kommentare (3)

Kommentieren
tannenbaum
4
13
Lesenswert?

Immer

mehr Kreuzfahrtschiffe, immer mehr LKWs, immer mehr Flugzeuge! Aber Hauptsache den Autofahrer schikaniert die Politik mit immer strengeren Abgasvorschriften und immer höheren Steuern!

Antworten
kumberg
5
11
Lesenswert?

Unter Umständen könnte man

die Freitags-Klimademo auf diesen Schiffen abhalten??
Leider wieder ein Gretl Dummberg mehr die es nicht verstehen will, das unser Klima von anderen gesteuert wird. Da kann man von Ikonen und sonstigen Leuten sprechen - aber die jungen Leute haben wenigstens eine Beschäftigung.

Antworten
sila01
1
8
Lesenswert?

Ikonen und sonstige Leute..

es sind immer noch die Konsumenten die es in der Hand hätten das Klima wirklich zu beeinflussen - wenn sich niemand mehr in das Flugzeug oder auf das Kreuzfahrtschiff begeben würde, würden auch keine gebaut. wenn niemand die Produkte aus Fernost - bzw. Übersee kaufen würde - würden sie nicht produziert.. es ist der Konsument - ob uns das gefällt oder nicht...

Antworten