AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Fukushima-KatastropheVor acht Jahren fegte der Tsunami über Japan

Japan hat am Montag der Opfer der verheerenden Erdbeben- und Tsunami-Katastrophe vor acht Jahren gedacht.

© APA (AFP)
 

Exakt um 14.46 Uhr Ortszeit (6.46 Uhr MEZ) legten die Menschen bei einer Gedenkzeremonie in Tokio sowie an vielen anderen Orten eine Schweigeminute ein. Zu dem Zeitpunkt hatte am 11. März 2011 das Beben die Region Tohoku im Nordosten des Landes erschüttert.

Rund 20.000 Menschen kamen in Folge der Flutkatastrophe ums Leben. Im Atomkraftwerk Fukushima Daiichi ereignete sich zudem ein Super-GAU. Bis die Atomruine zurückgebaut ist, wird es noch Jahrzehnte dauern.

Von den 470.000 Menschen, die zwischenzeitlich wegen der Dreifach-Katastrophe fliehen mussten, leben noch immer 52.000 Menschen entwurzelt. Rund 1.300 Betroffene sind weiter in Behelfsunterkünften untergebracht. Grund sind unter anderem Verzögerungen beim Bau von Ersatzwohnungen und finanzielle Probleme.

Ein Video zeigt den Tsunami von 2011:

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren