Vom 3. bis zum 13. Februar wird der Markusplatz unter der Leitung des Bühnenbildners des Theaters La Fenice, Massimo Checchetto, in einen großen Zirkus umgewandelt.

Checchetto greift auf Bühnenbilder zurück, die bereits im Film "Das Lied der Straße" von Regisseur Federico Fellini verwendet wurden, berichteten italienische Medien. Der "Carnevale di Venezia" verwandelt die Stadt jedes Jahr im Februar in einen Schauplatz der Straßenkunst mit Tanzshows, Konzerten, Ausstellungen, Musik, Filmen und Vorführungen. Highlight ist am 4. Februar der traditionelle "Volo dell'Angelo" - der Engelsflug: Eine als Engel verkleidete junge Frau schwingt sich in einer Konfettiwolke von dem 99 Meter hohen Campanile auf den Markusplatz herab.

Die Veranstalter erwarten während der zwei Wochen wieder Hunderttausende Besucher. Viele strömen vor allem wegen der prächtigen Masken und bunten Kostüme, für die der Karneval bekannt ist, in die Stadt. Angesichts des erwarteten Rummels sind strenge Sicherheitsvorkehrungen vorgesehen.