Dagobert Rezept, gelesen in der Kleinen Zeitung am 28. Juli 2025

Melanzani mit Paradeissauce

Zutaten für 4 Personen.

  • 2 Melanzani
  • 3/4 kg Fleischparadeiser
  • 1 Zwiebel
  • Zucker
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 EL Paradeismark
  • Oregano, getrocknet
  • 5 dag Parmesan
  • 2 Eier
  • Mehl
  • Evtl. 1 kleine Chilischote
  • Öl zum Backen
  • Salz, Pfeffer, 20 dag Spaghetti, Basilikumblättchen

Zubereitung.

  1. Die Melanzani in 1 cm dicke Scheiben schneiden, salzen und eine halbe Stunde rasten lassen. Trocken tupfen und pfeffern.
  2. Die Paradeiser schälen, entkernen und grob hacken. Zwiebel und Knoblauch klein würfeln und in einem breiten Topf einige Minuten glasig dünsten.
  3. Paradeismark und evtl. eine klein geschnittene Chilischote dazugeben, kurz anrösten und die Paradeiser untermengen. Mit Salz, Pfeffer, Oregano und evtl. einer Prise Zucker würzen. Zu einer dicklichen Sauce einkochen.
  4. Die Eier verschlagen und den frisch geriebenen Parmesan untermengen. Die Melanzani zuerst in etwas Mehl wenden, dann durch die Parmesan-Ei-Mischung ziehen.
  5. Reichlich Öl erhitzen und die Melanzani auf beiden Seiten goldbraun ausbacken. Die Spaghetti bissfest kochen.
  6. Die Sauce auf vier Teller verteilen, je eine Portion Spaghetti in die Mitte der Sauce geben und die Melanzani daraufsetzen.