Dagobert-Rezept, gelesen in der Kleinen Zeitung am 7. Juni 2025

Erdäpfel-Spinat-Auflauf

Zutaten für 3 bis 4 Personen:

  • 1,2 kg Blattspinat
  • 3/4 kg heurige Erdäpfel
  • Olivenöl
  • Butter
  • 2 bis 3 Schalotten
  • 2 Knoblauchzehen
  • 20 dag Fontina-Käse, ersatzweise mittelalter Gouda
  • Muskatnuss
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung:

  1. Den Spinat tropfnass in einen großen Topf geben und zugedeckt bei milder Hitze zusammenfallen lassen. Gut ausdrücken und sehr grob hacken.
  2. Die Erdäpfel je nach Größe halbieren oder vierteln. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, salzen und pfeffern. Mit wenig Olivenöl beträufeln. Ins 200 Grad heiße Backrohr schieben und goldbraun backen. Das dauert etwa eine halbe Stunde. Tipp: Wer will, kann mild geräucherten Speck in dünne Streifen oder kleine Würfel schneiden und nach 15 Minuten Backzeit über die Erdäpfel streuen. Mit den Erdäpfeln knusprig braten.
  3. Schalotten und Knoblauch klein würfeln. In 2 EL Butter andünsten. Den Spinat dazugeben, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken und unter mehrmaligem Schwenken etwa zwei bis drei Minuten dünsten.
  4. Erdäpfel und Spinat in eine Auflaufform geben, den Fontina-Käse darüberreiben und bei 200 Grad backen, bis der Käse schmilzt und eine goldgelbe Kruste bildet.