Dagobert-Rezept, gelesen in der Kleinen Zeitung am 14. April 2025
Gnocchi in Tomaten-Basilikum-Butter
Zutaten für 2 Portionen.
- 400 g Gnocchi
- 200 g Kirschtomaten
- 2 EL Butter
- 1 TL Knoblauch (gehackt)
- ½ TL Chiliflocken
- 2 EL Basilikum (gehackt)
- 30 g Parmesan
- Salz
- Pfeffer
Vorbereitung
- Die Kirschtomaten waschen und halbieren. Den Knoblauch fein hacken und Basilikumblätter waschen, trocken tupfen und in feine Streifen schneiden.
- Eine große Pfanne erhitzen und 1 EL Butter darin schmelzen lassen. Die Gnocchi hineingeben und bei mittlerer bis hoher Hitze 4–5 Minuten braten, bis sie leicht knusprig sind.
- Die halbierten Kirschtomaten sowie den Knoblauch zu den Gnocchi geben. Mit Chiliflocken, Salz und Pfeffer würzen und alles gut durchschwenken. Alles gut vermengen und 2 Minuten weiterbraten, bis die Tomaten leicht weich werden.
- Den restlichen Esslöffel Butter und das gehackte Basilikum in die Pfanne geben. Alles gut durchschwenken, sodass die Butter schmilzt und die Gnocchi leicht umhüllt und sich eine leichte Sauce bildet.
- Die Gnocchi auf Teller verteilen, mit frisch geriebenem Parmesan bestreuen und sofort servieren.
Tipp: Wer es würziger mag, kann noch getrocknete Tomaten oder Mozzarella-Würfel hinzufügen.