Dagobert-Rezept, gelesen in der Kleinen Zeitung am 10. November 2025

Apfelauflauf

Zutaten für 2 Personen.

  • 40 dag Äpfel
  • 2 EL Rosinen
  • Rum
  • 1 Zitrone
  • Staubzucker
  • 1 EL Biskuitbrösel
  • 2 bis 3 EL Sauerrahm
  • 1/4 kg Topfen
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • 2 bis 3 EL Mandelstifte
  • Weißwein bzw. Apfelsaft

Zubereitung.

  1. Etwas Zitronenschale abreiben, den Saft auspressen. Die Rosinen mindestens eine Stunde in Rum (ersatzweise Apfelsaft) einweichen. Dann abtropfen lassen.
  2. Äpfel schälen und in Spalten schneiden. 1 bis 2 EL Staubzucker in einem Topf karamellisieren. Mit etwas Weißwein (ersatzweise Apfelsaft mit einem Spritzer Zitronensaft) ablöschen, die Apfelspalten einlegen und nicht zu weich dünsten. Abtropfen lassen und mit den Rosinen in eine flache Auflaufform legen.
  3. Die Eier trennen. Die Eiklar mit einer Prise Salz steif schlagen. Die Dotter mit 1 bis 2 EL Staubzucker schaumig aufschlagen.
  4. Topfen mit Sauerrahm, einem Spritzer Zitronensaft und Zitronenschale cremig rühren. Mit den Biskuitbröseln unter die Dottermasse heben. Zum Schluss noch den Schnee unterziehen.
  5. Die Topfenmasse auf den Äpfeln verteilen. Mandelstifte darüberstreuen. Ins 180 Grad heiße Backrohr schieben und 20 bis 25 Minuten backen. Mit Staubzucker bestreuen und nicht zu heiß servieren.