Kurkuma-Kuchen mit Zitrone
Dauer: 1 Stunde; Menge: 1 Kastenkuchen
Zutaten:
- 200 g Zucker
- 3 Eier (Größe L)
- 125 g Sauerrahm
- 60 g Kokosöl (geschmolzen)
- Saft ½ Zitrone
- Zesten einer BIO-Zitrone
- 250 g Mehl
- ½ Pkg. Backpulver
- 1 TL Kurkuma
- ½ Zitrone (in Scheiben)
- Getrocknete, essbare Blüten (zum Toppen)
Zubereitung:
- Den Zucker mit den Eiern in der Küchenmaschine minutenlang schaumig aufschlagen. Sauerrahm, geschmolzenes Kokosöl, Zitronensaft und -zesten unterrühren. Zum Schluss das Mehl, Backpulver und Kurkuma mit den flüssigen Zutaten zu einem Teig verrühren.
- Eine Kastenform mit Backpapier auslegen, die Kuchenmasse hineingeben und mit Zitronenscheiben belegen. Im vorgeheizten Backofen bei 175°C Heißluft für rund 45 bis 50 Minuten backen {Nadelprobe machen}. Nach dem Backen mit einigen getrockneten, essbaren Blüten bestreuen und frisch servieren.
Zur Person
Catrin Ferrari-Brunnenfeld ist gebürtige Lungauerin und besser bekannt als cookingCatrin. Auf ihrem Kulinarikportal und in ihren Magazinen nehmen Catrin, ihr Mann Carletto und ihr Team ihre Leser mit auf kulinarische Entdeckungsreisen ins In- und Ausland. Es dreht sich alles um Rezepte, hauptsächlich aus der österreichischen und mediterranen Küche. „Ich liebe es, althergebrachte Rezepte zeitgemäß zu interpretieren und damit den Bogen zwischen Tradition und Moderne zu spannen!“ Als Verlegerin des eigenen Printmagazins „Köstlich“ und Betreiberin des Kochstudios „Die Kuchl Klagenfurt“ coacht sie auch Firmen, ist Autorin mehrerer eigener Kochbücher, ist als Testimonial und Markenbotschafterin tätig, bewirbt hochwertige Lebensmittel und ist Social-Media-Profi.
Weitere Rezepte finden Sie auf www.cookingcatrin.at