Dagobert-Rezept gelesen in der Kleinen Zeitung am 5. August 2025

Beeren mit Topfencreme

Zutaten für 6 Personen:

  • 3/4 kg gemischte Beeren
  • Staubzucker
  • 1/4 kg Topfen (40 %)
  • 6 dag Backzucker
  • 4 cl Zitronensaft
  • 2 P. Vanillezucker
  • 3 dl Schlagrahm
  • 4 Eiklar
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 P. Biskotten
  • Minzeblätter

Zubereitung:

  1. 1/2 kg Beeren mit 1 cl Zitronensaft beträufeln und mit Staubzucker nach Geschmack bestreuen. Kurz marinieren lassen.
  2. Die restlichen Beeren mit etwas Zucker oder Cassis (schwarzer Ribisellikör) pürieren und durch ein Sieb streichen. Die Biskotten in kleine Stücke schneiden. Den abgetropften Topfen durch ein Sieb streichen und mit dem restlichen Zitronensaft und Vanillezucker glatt rühren.
  3. Das Obers steif schlagen. Ein Drittel davon mit dem Topfen gut verrühren, den Rest unterheben.
  4. Eiklar und Backzucker zu einem cremigen Schnee schlagen und ebenfalls unter die Topfenmasse ziehen. Tipp: Wer mag, kann die Topfencreme mit etwas Orangen- oder Zitronenlikör würzen.
  5. Biskottenstücke auf dem Boden von sechs Gläsern verteilen. Mit etwas Beerenpüree beträufeln. Beeren und Topfencreme darauf verteilen. Wiederholen, bis alle Zutaten verbraucht sind. Mit Beeren abschließen. Mindestens zwei Stunden kalt stellen. Mit Minzeblättern garnieren.