Dagobert-Rezept, gelesen in der Kleinen Zeitung am 13. Jänner 2026
Lammeintopf
Zutaten für 4 Personen:
- 1 kg Lammfleisch aus der Keule oder Schulter
- 5 mittelgroße Zwiebeln
- 5 große Erdäpfel
- 1 Bund Petersilie
- 4 Knoblauchzehen
- 4 Paradeiser aus der Dose
- getrockneter Thymian
- getrockneter Rosmarin
- Paradeismark
- evtl. Peperoncini
- Butter, Olivenöl, Salz, Pfeffer a. d. Mühle
Zubereitung:
- Das Lammfleisch in gulaschgroße Würfel, die Zwiebeln und Paradeiser in dickere Scheiben schneiden. Die Erdäpfel schälen und in Würfel schneiden. Die Petersilie klein schneiden.
- Das Paradeismark mit einem Glas lauwarmem Wasser verrühren. Salzen. Mit drei Viertel der Petersilie, Thymian und Rosmarin kräftig würzen.
- Die Fleischwürfel in einer Mischung aus Butter und Öl in einem großen Topf portionsweise anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Zwiebeln dazugeben und mit anbraten.
- Die Erdäpfel dazugeben, kurz durchrösten. Die Paradeiser dazugeben und das verdünnte, gewürzte Paradeismark darübergießen.
- Wer etwas Schärfe mag, kann noch getrocknete Peperoncini dazugeben.
- Den Eintopf zugedeckt etwa eineinhalb Stunden bei mittlerer Hitze garen lassen. Wenn nötig, noch etwas Wasser dazugießen. Die restliche Petersilie vor dem Servieren darüberstreuen.