Dagobert-Rezept, gelesen in der Kleinen Zeitung am 26. August 2025

Griechischer Gemüseauflauf

Zutaten für 2 Personen.

  • 1 Melanzani
  • 2 Fleischparadeiser
  • 2 gekochte, mehlige Erdäpfel
  • 1/4 kg faschiertes Rindfleisch
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 4 Thymianzweige
  • 1/2 B. Petersilie
  • 10 dag Feta-Käse, Mehl
  • Olivenöl
  • Pfeffer
  • 20 dag griechisches Joghurt
  • Salz

Zubereitung.

  1. Die Melanzani in Scheiben schneiden, salzen und nach zehn Minuten trocken tupfen. Die Erdäpfel in Scheiben schneiden. Die Paradeiser schälen und in Würfel schneiden. Die gehackte Knoblauchzehe in Olivenöl andünsten, die Paradeiser dazugeben, zehn Minuten garen, mit Salz, Pfeffer und Petersilie würzen.
  2. Die Zwiebel würfeln und in Olivenöl anschwitzen. Das faschierte Fleisch dazugeben, anrösten und mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen. Die Melanzanischeiben portionsweise in Olivenöl anbraten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  3. Eine Auflaufform mit Öl ausstreichen. Melanzani, Erdäpfel, Faschiertes und Paradeiser abwechselnd einschichten. Jeweils salzen und pfeffern. Den Feta zerbröseln und mit 1 EL Joghurt vermengen. Das restliche Joghurt mit Mehl verrühren und über den Auflauf träufeln. Den Feta darauf verteilen. Den Auflauf ins 180 Grad heiße Backrohr schieben und 20 Minuten backen.