So viel Mut tut einfach gut. Als Diesel-Fan hat man es heutzutage ja nicht immer leicht, aber Audi belohnt die Selbstzünder-Anhängerschaft mit dem neuen S TDI, einem 3-Liter-Sechszylinder mit Abgasturbolader.

Bei der ersten Ausfahrt traten der SQ5, den S6 als Limousine und S6 Avant sowie der S7 Sportback den Beweis an, dass der Performance-Diesel vor allem auf der Langstrecke noch eine echte Option ist. Das knapp 350 PS starke Aggregat verbraucht laut Audi keine 7 Liter auf 100 km. Bei einem 73-Liter-Tank sind also 1000 Kilometer Reichweite kein Problem.

349 PS sind ein echtes Erlebnis. Zwecks Korrektheit: Der SQ5 hat zwei „Pferdchen“ weniger unter der Haube. Das gewaltige Drehmoment bei allen vier Modellen: 700 Newtonmetern, verwaltet von einer 8-Gang-Tiptronic.

Was beim Allradler besonders gefällt: der elektrisch angetriebene Verdichter. Der sorgt für einen verbesserten Drehmomentaufbau. Das heißt: gewaltige Kraftentwicklung ohne Turboloch. Oder anders ausgedrückt: noch mehr Fahrfreude.

S-spezifisches Design und Sportfahrwerk mit variabler Dämpferregelung sind ebenfalls eine Verlockung: Mit einem S-TDI-Modell fährt man gerne einmal auf einen Espresso über die Pack ...

Mehr zum Thema