Hochdachkombis galten bislang als „sehr einfach gestrickt“. Die Zeiten haben sich aber geändert. Auch Opel liefert nun mit dem Combo Life ein Auto, das nach Pkw-Maßstäben entwickelt wurde. Das heißt: Das Thema Sicherheit und Komfort wurde auf ein neues Niveau gestellt.

Vom Head-up-Display über den Kollisionswarner bis hin zur Müdigkeitserkennung bzw. dem Traktionssystem mit fünf Modi - alles ist da. Was für Familien noch interessant ist: das Kindersitz-Befestigungssystem Isofix gibt es auf allen drei Plätzen in der zweiten Reihe.

Und weil Kinder viele Spielsachen im Auto dabeihaben wollen, gibt es insgesamt 28 Staufächer. Ein Hit gegen Aufpreis: das Panoramadach mit spezieller Beleuchtung.

Den Combo Life gibt es als Fünf- bzw. Siebensitzer. Die Standardversion ist 4,40 Meter, die XL-Version 4,75 Meter lang. Der Radstand wird dabei der jeweiligen Version angepasst.

Für die Handwerker und Gewerbetreibenden gibt es den Combo Cargo. Er wurde zum „Van of the Year“ gewählt. Das hat schon Gewicht.

Mehr zum Thema