Um die Registrierung abzuschließen, klicken Sie bitte auf den Aktivierungs-Link,
den wir Ihnen soeben per E-Mail zugeschickt haben.
Wenn Sie die E-Mail nicht erhalten haben, sehen Sie bitte auch in Ihrem Spam-Ordner nach.
×
Passwort zurücksetzen
×
Passwort zurücksetzen
Wir haben Ihnen eine E-Mail mit einem neuen Passwort geschickt.
Wenn Sie die E-Mail nicht erhalten haben, sehen Sie bitte auch in Ihrem Spam-Ordner nach.
Gerade heuer, zum 25. Geburtstag der RS-Modelle von Audi, stellt sich natürlich erneut die Frage, ob es nach RS2, RS3, RS4, RS5, RS6 und RS7 nicht auch endlich einmal Zeit für einen RS8 wäre. Klare Antwort: Die Ingolstädter haben sich richtig entschieden, ihre OberklasselimousineA8 „nur“ als S-Modell zu bringen.
Im Gegensatz zu S6 und S7, die es nur mehr mit V6-Biturbodiesel gibt, bekam der S8 nämlich den Antriebsstrang des neuen RS6 verpasst. Das heißt also: Ein V8 mit vier Litern Hubraum trifft auf zwei Turbos, Mild-Hybrid-System mit integriertem Startergenerator, was alles zusammen 571 PS und 800 Newtonmeter Drehmoment ergibt. Wie schnell das 5,1 Meter lange Edelschiff für den Paradesprint von 0 auf 100 km/h braucht, verrät Audi zwar noch nicht. Die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h ist jedenfalls noch lange nicht das Maximum.
Gerade heuer, zum 25. Geburtstag der RS-Modelle von Audi, stellt sich natürlich erneut die Frage, ob es nach RS2, RS3, RS4, RS5, RS6 und RS7 nicht auch endlich einmal Zeit für einen RS8 wäre. Klare Antwort: Die Ingolstädter haben sich richtig entschieden, ihre Oberklassebaureihe „nur“ als S-Modell zu bringen.
AUDI
Im Gegensatz zu S6 und S7, die es nur mehr mit V6-Biturbodiesel gibt, bekam der S8 nämlich den Antriebsstrang des neuen RS6 verpasst. Das heißt also: Ein V8 mit vier Litern Hubraum trifft auf zwei Turbos, Mild-Hybrid-System mit integriertem Startergenerator, was alles zusammen 571 PS und 800 Newtonmeter Drehmoment ergibt.
AUDI
Wie schnell das 5,1 Meter lange Edelschiff für den Paradesprint von 0 auf 100 km/h braucht, verrät Audi zwar noch nicht. Die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h ist jedenfalls noch lange nicht das Maximum.
AUDI
Der 48-Volt-Riemen-Starter-Generator und die zusätzliche Lithium-Ionen-Batterie ermöglichen das Segeln mit deaktiviertem Motor und einen erweiterten Start-Stopp-Bereich. Dazu kommt die Zylinderabschaltung für Betriebssituationen mit geringer Lastanforderung, und die Active Noise Cancellation über das bordeigene Soundsystem eliminiert die dann auftretenden störenden Geräusche im Innenraum.
AUDI
Neben Allradlenkung, Allradantrieb und Torque Vectoring an der Hinterachse ist vor allem das Luftfahrwerk erwähnenswert, das jedes Rad einzeln angesteuert. Dank der Frontkamera, die größere Unebenheiten erkennt, erfolgt die Regelung vorausschauend.
AUDI
Zu den von anderen Modellen bekannten Fahrprogrammen kommt beim S8 erstmals der Modus „Comfort +“ zum Einsatz. In den Kurven neigt sich die Karosserie um bis zu 3 Grad nach innen und reduziert dadurch die Querbeschleunigung, die auf die Insassen wirkt.
AUDI
Im Modus „Dynamic“ lenkt der S8 präzise ein, bei schneller Kurvenfahrt betragen die maximalen Wankwinkel nur etwa 2,5 Grad. Beim Normalfahrwerk sind es zirka 5 Grad. Und selbst wenn der S8 steht, kann die Lage seiner Karosserie verändert werden: Bei Betätigung des Türgriffs hebt sie sich schnell um bis zu 50 Millimeter an – das macht den Einstieg in das Auto bequemer.
AUDI
Ach ja, und dann wäre das noch die Optik, die S-typisch alles andere als dick auftragen soll. Neben 21 Zoll großen Rädern betonen Details an Frontstoßfänger, Seitenschwellern und Außenspiegelgehäusen sowie die zwei ovalen Auspuffendrohre die Neigung zur sportlichen Gangart. Wem das nicht reicht, der greift zum Optikpaket: Hier sind alle Chromumfänge – bis auf die Endrohrblenden – schwarz ausgeführt.
AUDI
Beim Licht reicht das Angebot bis zu den Matrix-LED-Scheinwerfern mit Laserlicht und OLED-Heckleuchten.
AUDI
Wobei die wichtigste Neuerung beim S8 sich auf einem ganz anderen Gebiet abspielt. Weil Länder wie China, USA, Kanada und Südkorea gerne noch mehr Platz haben wolle, gibt es den S8 erstmalig mit langem Radstand. Das heißt in Zahlen: Ein Plus von 130 Millimetern in der Länge und 15 Millimetern in der Höhe, damit nicht nur die Beine der Fondinsassen sondern auch ihre Frisuren ein wenig mehr Platz haben.
AUDI
1/10
Der 48-Volt-Riemen-Starter-Generator und die zusätzliche Lithium-Ionen-Batterie ermöglichen das Segeln mit deaktiviertem Motor und einen erweiterten Start-Stopp-Bereich. Dazu kommt die Zylinderabschaltung für Betriebssituationen mit geringer Lastanforderung und die Active Noise Cancellation über das bordeigene Soundsystem eliminiert die dann auftretenden störenden Geräusche im Innenraum.
Nachdem die Ingolstädter ihre S-Modelle seit dem heurigen Jahr auf Selbstzünder umgepolt haben, lassen sie es bei der benzinbefeuerten RS-Familie umso lauter krachen.
AUDI
So geschehen beim RS 7 Sportback, der sich auf der Straße ziemlich breit macht. Im wahrsten Sinn des Wortes, übrigens: Mit 1951 Millimetern an den vorderen Kotflügeln zeigt das Maßband rund 20 Millimeter pro Seite mehr als beim „normalen“ A7, mit dem er sich lediglich Haube, Dach, Vordertüren und Heckdeckel teilt. Die Spurweite beträgt vorne 1668 und hinten 1651 Millimeter.
AUDI
Ein Lichtband verbindet die Heckleuchten, darüber fährt ab einem Tempo von 120 km/h ein Spoiler aus, darunter münden zwei ovale Endrohrblenden in den Diffusor. Serienmäßig werden 21-Zöller aufgezogen, optional sogar noch eine Nummer größer.
AUDI
Die Front ziert ein rahmenloser Singleframe-Kühlergrill mit schwarzer Wabenstruktur. LED-(oder sogar Laser-)Scheinwerfer und opulente Lufteinlässe.
AUDI
Sein 4-Liter-V8 mobilisiert 600 PS und 800 Newtonmeter maximales Drehmoment, die den Viertürer in 3,6 Sekunden von 0 auf 100 sprinten lassen. Die rohen Kräfte werden von einer Acht-Stufen-Automatik mit Launch-Control-Funktion verwaltet und an den Allradantrieb weitergegeben.
AUDI
Mit dem optionalem Dynamikpaket kann man die Begrenzung von 280 auf 305 km/h ausdehnen. Daneben bringen radselektive Momentensteuerung, Progressivlenkung und die Luftfederung mit geregelter Dämpfung die Kräfte des RS 7 auf die Straße. Optional gehen ein Sportdifferential, Allradlenkung oder ein Sportfahrwerk mit Stahlfedern und dreistufig einstellbaren Dämpfern ans Werk.
AUDI
Ein kapitaler Autobahnvollstrecker also – der aber auch ganz anders kann: Denn der Achtzylinder kann zum einen vier Brennräume stilllegen, wenn wenig Leistung abgerufen wird. Zum anderen ist er an ein Mild-Hybrid-System gekoppelt, das den Motor sogar ganz ausschaltet.
AUDI
Im Innenraum treffen wir auf Sportsitze, ein nach unten abgeflachtes Lenkrad, Aluminium-Schaltwippen, RS-spezifische Anzeigen der digitalen Instrumente oder im Head-up-Display – und was halt so alles dazugehört.
AUDI
Bei allem sportlichen Trimm im Innenraum sollte man nicht übersehen, dass der RS 7 auch so praktisch ist wie noch nie: Den Gran Turismo gibt es auch mit Dreier-Sitzbank im Fond.
AUDI
Der Kofferraum fasst im Grundmaß 535, durch Umklappen der geteilten Fondlehnen wächst er auf bis zu 1390 Liter.
AUDI
1/10
Neben Allradlenkung, Allradantrieb und Torque Vectoring an der Hinterachse ist vor allem das Luftfahrwerk erwähnenswert, das jedes Rad einzeln angesteuert. Dank der Frontkamera, die größere Unebenheiten erkennt, erfolgt die Regelung vorausschauend.
Zu den von anderen Modellen bekannten Fahrprogrammen kommt beim S8 erstmals der Modus „Comfort +“ zum Einsatz. In den Kurven neigt sich die Karosserie um bis zu 3 Grad nach innen und reduziert dadurch die Querbeschleunigung, die auf die Insassen wirkt. Im Modus „Dynamic“ lenkt der S8 präzise ein, bei schneller Kurvenfahrt betragen die maximalen Wankwinkel nur etwa 2,5 Grad. Beim Normalfahrwerk sind es zirka 5 Grad.
Und selbst wenn der S8 steht, kann die Lage seiner Karosserie verändert werden: Bei Betätigung des Türgriffs hebt sie sich schnell um bis zu 50 Millimeter an – das macht den Einstieg in das Auto bequemer.
Ach ja, und dann wäre das noch die Optik, die S-typisch alles andere als dick auftragen soll. Neben 21 Zoll großen Rädern betonen Details an Frontstoßfänger, Seitenschwellern und Außenspiegelgehäusen sowie die zwei ovalen Auspuffendrohre die Neigung zur sportlichen Gangart. Wem das nicht reicht, der greift zum Optikpaket: Hier sind alle Chromumfänge – bis auf die Endrohrblenden – schwarz ausgeführt.
Beim Licht reicht das Angebot bis zu den Matrix-LED-Scheinwerfern mit Laserlicht und OLED-Heckleuchten. Wobei die wichtigste Neuerung beim S8 sich auf einem ganz anderen Gebiet abspielt. Weil Länder wie China, USA, Kanada und Südkorea gerne noch mehr Platz haben wolle, gibt es den S8 erstmalig mit langem Radstand. Das heißt in Zahlen: Ein Plus von 130 Millimetern in der Länge und 15 Millimetern in der Höhe, damit nicht nur die Beine der Fondinsassen, sondern auch ihre Frisuren ein wenig mehr Platz haben.
18.12.2019 um 17:45 Uhr
Passt genau
Ideales Auto für die immer enger werdenden Geschwindigkeitsbeschränkungen !
17.12.2019 um 12:50 Uhr
Braucht kein Mensch
.
17.12.2019 um 21:03 Uhr
Ist deine Meinung
Aber die braucht auch kein Mensch🤷🏼♂️