Bisher 438 Raserautos in Österreich vorläufig beschlagnahmt
In Österreich sind bis Ende 2025 bisher 438 Raserautos vorläufig beschlagnahmt worden. Seit dem 1. März 2024 dürfen Autos bei zu hoher Geschwindigkeit einbehalten und auch versteigert werden. 2024 gab es laut dem Innenministerium 171 solcher Fälle, 2025 wurden 267 Fahrzeuge an Ort und Stelle eingezogen. Mehr als 25 Prozent der 397 Verkehrstoten 2025 sind laut Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) auf "nicht angepasste Geschwindigkeit" als Hauptunfallursache zurückzuführen.
Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.
Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.
Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano").
Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind.
Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.
Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.