Kletterschuhe zeichnen sich üblicherweise nicht durch Wohlgeruch aus - und in Kletterhallen machen sie tatsächlich dicke Luft, allerdings aus anderen Gründen: Forscherinnen und Forscher aus Wien und Lausanne wiesen nun in Boulderhallen hohe Konzentrationen von Partikeln mit potenziell schädlichen Chemikalien nach, die aus dem Abrieb der Gummisohlen der Kletterschuhe stammen. Ihre Konzentration in der Hallenluft war demnach teilweise höher als an stark befahrenen Straßen.
Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.
Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.
Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano").
Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind.
Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.
Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.