1. Keyword-Recherche bzw. Optimierung
Identifizieren Sie vorab relevante Keywords und Phrasen, die mit Ihrer Website und deren Inhalten zusammenhängen. Tools wie der Google Keyword Planner helfen dabei, nach den Suchvolumina und der Wettbewerbsstärke der Keywords zu suchen. Die Top-Keywords in den Meta-Tags, Überschriften, URLs und im Text selbst verwenden.
2. On-Page-Optimierung
Die Website muss technisch einwandfrei sein und alle SEO-Grundlagen erfüllen. Dies beinhaltet die Optimierung der Seitentitel, Meta-Beschreibungen, URL-Struktur, Überschriftenstrukturen (H1, H2, H3 usw.), interne Verlinkungen sowie Bildoptimierung. Ganz wichtig: Sorgen Sie für hochwertige, einzigartige und relevante Inhalte auf Ihrer Website.
3. Link-Building
Backlinks sind Links von einer externen Seite zu einer anderen Website. Der Aufbau von hochwertigen Backlinks von vertrauenswürdigen Websites ist nach wie vor ein wichtiger Ranking-Faktor. Backlinks von Websites mit gutem Ruf kann man durch Gastbeiträge, Partnerschaften, Branchenverzeichnisse und Social-Media-Engagement erhalten.
4. Mobile Optimierung
Da immer mehr Benutzer über mobile Geräte auf das Internet zugreifen, ist es entscheidend, dass jede Website für Mobilgeräte optimiert ist, beispielsweise dadurch, dass sie sich automatisch an verschiedene Bildschirmgrößen anpasst. Die Ladezeit der Seiten auf mobilen Geräten sollte ebenfalls optimiert werden, da dies ein wichtiger Ranking-Faktor ist.
5. Nutzererfahrung verbessern
Optimieren Sie Ihre Website, um eine gute Benutzererfahrung zu bieten. Dazu zählen schnelle Ladezeiten, benutzerfreundliche Navigation, leicht verständlicher gut aufbereitete Inhalte, eine klare Seitenstruktur und eine ansprechende Gestaltung.
SEO-Checkliste zum Downloaden
Christian Kössler