Land der Berge, Land der Videoseher:innen. Österreicherinnen und Österreicher schauen im Schnitt vier Stunden und 21 Minuten Bewegtbild-Content – und zwar jeden Tag. Videokonsum bleibt hierzulande weiterhin auf einem hohen Niveau und Videowerbung ein unverzichtbares Mittel im Medienmix regionaler Unternehmen. Ein Ende des Hypes ist nicht in Sicht. Mittlerweile lassen sich viele unterschiedliche Genres und Subgenres unterscheiden: klassisches Image-Video, Employer-Branding-Video, Promotion-Video, Erklärvideo und viele mehr. Eine Herausforderung aber bleibt …
Klicks, Traffic, Reichweite
"Unternehmen, die Video-Content produzieren und auf ihrer Website oder auf Social Media posten, müssen Menschen dazu bringen, auf Ihr Video zu klicken. Reichweite zu generieren, bleibt die Königsdisziplin im digitalen Videomarketing", weiß Christoph Fritzsche, Experte für digitale Märkte bei der Kleinen Zeitung. Fritzsche und das Team der Kleinen Zeitung analysieren täglich die Daten tausender Userinnen und User. Über 1,9 Millionen* Unique User klicken im Monat auf die digitalen Inhalte der größten Tageszeitung im Süden Österreichs. Wie macht das Medium diese Reichweite für regionale Werbekunde nutzbar?
Darüber hinaus bietet die Kleine Zeitung noch zwei weitere Videowerbeformen: Preroll-Werbespots und Postroll-Werbespots. Preroll-Werbespots sind Videos, die der Werbekunde zur Verfügung stellt. Sie werden dem redaktionellen Videoinhalt vorgeschaltet und abgespielt. Postroll-Werbespots sind am Ende eines redaktionellen Videos eingebettet und werden ebenfalls automatisch abgespielt.
Bekanntheit steigern
Ob Kulinarik, Gesundheit, Dienstleistung oder Ausflugsziele: Für praktisch alle Branchen und Unternehmen eignet sich Videowerbung, wenn es darum geht, den Bekanntheitsgrad in der Region und in den Zielgruppen zu steigern. "Video ist ein Reichweiten-Produkt, das darauf abzielt, die Marke zu kommunizieren. Es ist eine günstige Form von Digitalwerbung, obwohl Video oft mit hohen Kosten assoziiert wird", sagt Jürgen Haluzan, Spezialist für digitale Verkaufs- und Kommunikationslösungen bei der Kleinen Zeitung. Die Experten sehen Potenzial, insbesondere auch wenn es um Umsatzsteigerung geht: "Bewegtbild erzeugt Emotionen. Emotionen binden an eine Marke und führen zur Kaufentscheidung."
*Quelle: ÖWA III_2022