Es herbstelt in der steirischen Toskana:  hier der Blick vom Weinhof Kappel
Es herbstelt in der steirischen Toskana: hier der Blick vom Weinhof Kappel © Gregor Hiebl

Immobilienmakler, die im Bezirk Leibnitz tätig sind, können sich über mangelnde Nachfrage nicht beklagen, wenn schon, dann fehlt es am Angebot. Michael Dorner, PlanetHome Immobilien, sagt: „Gut gelegene Kellerstöckl sind kaum zu bekommen. Da geht es den Käufern selten ums Gebäude, die schöne Lage im südsteirischen Weinland ist es, die zählt.“ Die Kellerstöckl finden stets Liebhaber, die auch oft bereit sind, einen hohen Preis für die einstigen Wirtschaftsgebäude zu bezahlen. Dieser ist in den vergangenen zehn Jahren beachtlich gestiegen, weiß Astrid Harler, Raiffeisen Immobilien: „Kellerstöckl, die man früher um 40.000 Euro bekommen hat, kosten heute mindestens 100.000 Euro. Als Investition sind diese Immobilien nicht zu unterschätzen.“

Pflicht zum Hauptwohnsitz

Gleinstätten gehört zu den  beliebtesten Wohngemeinden
Gleinstätten gehört zu den beliebtesten Wohngemeinden © Reinhart Nunner