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In ÖsterreichWüstenrot gründet eigene Bank für Privatkunden

Weil das eigene Zuhause an Bedeutung gewinnt, erwirtschaftet Wüstenrot im Corona-Jahr 15 Prozent Plus bei Wohnraumfinanzierungen. Jetzt will Wüstenrot-Chefin Susanne Riess eine Wüstenrot-Bank gründen - und Bankprodukte anbieten.

Susanne Riess und Wolfgang Hanzl
Wüstenrot-Chefin Susanne Riess und Wolfgang Hanzl (59). Er soll Vorstand der künftigen Wüstenrot-Bank werden © APA/WÜSTENROT AG/DAVID FABER
 

Wüstenrot Österreich gründet eine eigene Bank für Privatkunden. Laut Wüstenrot-Chefin Susanne Riess wird bereits jetzt eine Vielzahl von Produkten angeboten, es fehlten aber Bankprodukte wie Girokonten. Die neue Wüstenrot Bank sei eine Abrundung des Geschäftsmodells. Die Konzession ist beantragt. Der Betrieb soll am 1. April 2022 aufgenommen werden. Bankfilialen wird es nicht geben.

Ihre Bankgeschäfte können die Kunden online und/oder mit Unterstützung der Finanzberater abwickeln. Wüstenrot setzt laut Riess wie bei den anderen Produkten aus der Bausparkasse und der Versicherung auf ein "hybrides Vertriebsmodell".

Geben wird es in der neuen Bank Girokonten, Hypothekarkredite und Sparprodukte - sowohl täglich fällig als auch mit fixen Laufzeiten- sowie internetfähige Debit- und Kreditkarten, sagt Wolfgang Hanzl (59), der künftige Bankvorstand. Der frühere Bawag-Manager ist derzeit Vorstand der Projektgesellschaft Wüstenrot & You AG. Derzeit kann die Wüstenrot-Gruppe über die Bausparkasse besicherte Bauspardarlehen bis zur Höchstbeitragsgrenze von 200.000 Euro pro Kunde anbieten bzw. von 30.000 Euro bei unbesicherten Darlehen. Durch die Gründung der Bank können künftig auch erweiterte und flexiblere Wohnraumfinanzierungen angeboten werden. Konsumkredite werde man über andere Banken vermitteln und nicht in den eigenen Büchern haben. Ab dem dritten Jahr könnten auch Wertpapierdepots dazukommen. Der Konzessionsantrag für die Bank sei am Freitag der Vorwoche gestellt worden, nun liefen die Vorarbeiten. Zum Start im April 2022 werde die Bank rund 40 Mitarbeiter beschäftigen. Hanzl rechnet nach zehn Jahren mit 160.000 bis 200.000 Kunden. Ein positives Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit erwartet er im dritten Jahr.

Kooperationsverträge der Wüstenrot-Bausparkasse und -Versicherung mit ihren Vertriebspartnern aus dem Banken- und Versicherungsbereich laufen weiter. Bei der Bausparkasse komme rund die Hälfte des Geschäfts über die Bankvertriebspartner.

Die Bedeutung der eigenen vier Wände

Riess: "2020 haben wir viel Zeit in den eigenen vier Wänden verbracht. Das Zuhause hat an Bedeutung gewonnen. Das sehen wir an den Zahlen: Bei den Wohnraumfinanzierungen werden wir mit einem Plus von 15 Prozent abschneiden. Im Bereich des Sparens werden wir das Niveau halten."

Kommentare (3)
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wischi_waschi
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Susanne Riess

Hat als ehemalige Chefin der FPÖ.........
eigentlich einen super Job bekommen......
Habe sie sogar einmal gewählt......
Würde es heute nicht mehr machen, wieso wohl??????

VH7F
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1
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Gefällt das den Vertriebspartnerbanken?

Komische Entwicklung

SeCCi
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3
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öhm

bitte was sind "internetfähige Debit- und Kreditkarten" ... kann ich dann mit der karte online gehen oder wie? ich hoffe, dass war nicht der o-ton von dem herrn...