Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

LogistikLehrberufe, die junge Kärntner bewegen

Maximilian Posratschnig und Susanna Rathkohl haben sich für eine Lehre in der Transport- und Logistikbranche entschieden. Romana Vobovnik behält als E-Commerce-Kauffrau den Onlinehandel im Blick.

Primus Reportage Lehrlinge Logistiker Spedition Gebrüder Weiss Maria Saal März 2021
Susanna Rathkohl und Maximilian Posratschnig machen ihre Lehre bei Gebrüder Weiss © Markus Traussnig
 

Zwischen meterhohen Hochregalen gefüllt mit Waschmittel, Nudeln, Fernsehern und Mopeds bahnt sich Maximilian Posratschnig den Weg mit dem Hochregalstapler. Der 19-Jährige aus Lind ob Velden, macht eine Lehre zum Betriebslogistikkaufmann bei Gebrüder Weiss in Maria Saal. Mit einem breiten Grinsen im Gesicht merkt man ihm die Begeisterung für seinen Lehrberuf an. „Ich bin im ersten Lehrjahr und habe im August 2020 hier gestartet“, sagt Posratschnig. Seine Tante, die selbst bei Gebrüder Weiss arbeitet, habe ihn auf die Lehre hingewiesen. „Nach den Schnuppertagen wusste ich, ich will in die Logistik.“

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.