Amazon soll ein neues Verteilzentrum in St. Valentin (Bezirk Amstetten) in Niederösterreich planen. Der Gemeinderat stimmte laut "NÖN" im nicht öffentlichen Teil der Sitzung am Dienstag dafür, das Projekt weiterzuverfolgen. "Es war jetzt einmal eine Grundsatzentscheidung, es sind jetzt noch viele weitere Schritte und Verhandlungen notwendig", wurde Bürgermeisterin Kerstin Suchan-Mayr (SPÖ) zitiert. Von Amazon gab es am Mittwoch auf APA-Anfrage noch keine Stellungnahme.

"Es werden jetzt Gespräche mit der Firma Fraktal, die bereits in Klagenfurt ein derartiges Verteilzentrum umgesetzt hat, geführt. Die Bevölkerung wird natürlich über Größe und den weiteren Fahrplan informiert", erklärte die Stadtchefin laut dem Online-Bericht. Amazon verfügt in Österreich derzeit über vier Verteilzentren - im niederösterreichischen Großebersdorf (Bezirk Mistelbach), in Wien-Liesing, Wien-Simmering und seit kurzem auch in der Kärntner Landeshauptstadt. Ein vergleichbares Projekt in Graz wurde bereits zu den Akten gelegt. Aktuell wird aber mit der Grazer Umlandgemeinde Premstätten.