Tesla-Chef Elon Musk will den Umsatz von Twitter einem Zeitungsbericht zufolge deutlich hochschrauben. Er plane bis 2028 einen jährlichen Umsatz von 26,4 Milliarden Dollar (24,98 Milliarden Euro) nach fünf Milliarden Dollar im vergangenen Jahr, berichtete die "New York Times" am Freitag unter Berufung auf Unterlagen für Investoren.

Demnach solle der Werbeanteil am Umsatz auf 45 Prozent fallen – von 90 Prozent im Jahr 2020 – und dann zwölf Milliarden Umsatz bringen, weitere zehn Milliarden Dollar sollten aus Abonnements kommen. Der Cashflow solle ebenfalls steigen – auf 3,2 Milliarden Dollar 2025 und dann auf 9,4 Milliarden Dollar 2028, schrieb die Zeitung. Musk rechne damit, dass die Zahl der Twitter-Mitarbeiter bis 2025 auf rund 11.100 zulege, von jetzt rund 7500. Die Anzahl der Twitter-Nutzer soll laut den Plänen Elon Musks von aktuell 217 Millionen auf bis zu 931 Millionen im Jahr 2028

Musk war für einen Kommentar nicht erreichbar, Twitter gab zunächst keine Stellungnahme ab. Der US-Milliardär will Twitter für 44 Milliarden Dollar kaufen. Erst vergangene Woche hatte der US-Kurznachrichtendienst der Übernahme durch Musk zugestimmt. Noch offen ist ein Votum der Twitter-Eigentümer. Musk hat bis Ende Oktober Zeit, mehr als 50 Prozent der Aktionäre zu überzeugen.