Kürzlich fand an der Karl-Franzens-Universität in Graz der renommierte Sprachenbewerb „EuroLingua“ statt. Dieses Jahr konnten sich so viele Schülerinnen und Schüler des BG/BRG/BORG Köflach qualifizieren wie noch nie. In einem Vorentscheid stellten die Jugendlichen ihr Können in den Kompetenzen Hören und Lesen unter Beweis – nur die Besten qualifizierten sich für das Landesfinale. „Der Steiermark-Wettbewerb stellte hohe Anforderungen an die Teilnehmenden: Gefragt war das mündliche Können. Die Schülerinnen und Schüler mussten spontan über Themen sprechen, die ihnen erst direkt vor Ort zugeteilt wurden. Neben sprachlicher Korrektheit waren dabei auch Ausdrucksfähigkeit, Argumentationsgeschick, Wortschatzreichtum und selbstbewusstes Auftreten entscheidend", teilt die Schule mit.
Sechs Medaillen für überzeugende Leistungen
Die Schülerinnen und Schüler überzeugten jedenfalls in den Sprachen Italienisch und Englisch, eine Schülerin qualifizierte sich auch für Latein. Sechs Medaillen brachten die Jugendlichen mit nach Hause: Lena Berger und Daria Popescu holten Gold in Italienisch, Magdalena Hauser Silber und Fabio Leoni und Tobias Lang jeweils Bronze. Im Englischbewerb konnte Paula Zettl überzeugen, für sie gab es ebenfalls die Silbermedaille.
Die Direktorin des Gymnasiums, Gudrun Finder, ist begeistert vom Können ihrer Schülerinnen und Schüler: „Ich bin sehr stolz auf unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer. La vita als Direktorin è bella, wenn man quasi tutte le Medaillen abräumt!“ Der Erfolg beim Bewerb markiere einen neuen Höhepunkt in der Wettbewerbsgeschichte der Schule und unterstreiche einmal mehr die Qualität des Fremdsprachenunterrichts.