Zwei Dinge soll man seinen Kindern einer Redewendung nach mit auf den Weg geben: Wurzeln und Flügel. So hält es Robert Buchberger auch mit seinem Fleischereibetrieb. Seit 1946 besteht dieser, gegründet von seinem Großvater mit dem gleichen Vor- und Nachnamen. Heute umfasst das Unternehmen acht Filialen mit 60 Mitarbeitern. Seit 2010 hält der 42-Jährige die Zügel in der Hand. 

Wenn es um die Basics gehts, vertraut der Familienvater auf Altbewährtes. Intensiver Kontakt zu seinen Bauern, überlieferte Rezepturen und die Zerlegung von Hand – da lässt Buchberger ganz bewusst alles beim Alten. In anderen Bereichen aber experimentiert der umtriebige Unternehmer gerne, wagt sich an Neues, denkt in die Zukunft. "Mit dem Grazer Unternehmen Jolioo haben wir vor zwei Jahren eine digitale Kundenkarte eingeführt, da waren wir in unserer Branche sicher Vorreiter in Österreich." Doch nicht nur bei der personalisierten Kundenansprache, sondern auch in Sachen Neue Medien und Werbung betritt Buchberger Neuland: Mit "Beef TV" betreibt er seit Kurzem einen eigenen Youtube-Kanal, auf dem er über sein Handwerk, Fleisch im Allgemeinen und Zubereitungsarten informiert, und zwar in bekannt locker-lässiger Manier.