AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

FamilienpatenschaftenDiese Ehrenamtlichen entlasten Familien im Alltag

23 Familienpatinnen und -paten unterstützen im Bezirk Weiz Familien im Alltag. Ein Beispiel dafür ist die dreijährige Helena, die jede Woche Besuch von ihrer Patin Grete bekommt und mit ihr Unternehmungen macht.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
© Chance B
 

Die dreijährige Helena kann es kaum erwarten: „Heute kommt die Grete, dann gehen wir zu den Ponys“, erzählt sie. Grete ist ehrenamtliche Familienpatin der Chance B und besucht Helena einmal in der Woche für drei Stunden. Für Helenas Mama, die zwei weitere Kinder hat, ist Grete eine wichtige Unterstützung. „Wir waren gerade im Hausbau, als ich von den Familienpatenschaften erfahren habe. Am Anfang habe ich mir schwer getan, Hilfe anzunehmen. Ich habe gedacht, ich schaffe alles alleine, aber nach ein paar Wochen war klar, ich rufe dort an“, schildert die Mutter die Lage damals.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.